Finanzzusage für das Grüne Herz der Stadt Büdingen
Landrat Jan Weckler übergibt LEADER-Förderbescheid für Anlage eines Stadtparks anlässlich der Landesgartenschau 2027

Die Arbeiten für den neuen Büdinger Stadtpark haben bereits begonnen. Landrat Jan Weckler (3. von links) freut sich daher, mit dem LEADER-Förderbescheid ein gutes Stück Planungssicherheit an die Verantwortlichen, Bürgermeister Benjamin Harris (5. von rechts) sowie die LGS-Geschäftsführer Thomas Hellingrath (4. von links) und Florian Herrmann (5. von links) übergeben zu können. Es freuen sich außerdem (von links): Arnika Haury (Stadt Büdingen), Erste Stadträtin Katja Euler, Bernd-Uwe Domes (Geschäftsführer Wirtschaftsförderung), Henrike Strauch (Vorsitzende LEADER-Beirat), Klaus Karger (Geschäftsführer Wirtschaftsförderung) und Silvia Kirmis (Wirtschaftsförderung).
Es stellt eines der größten Förderprojekte der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen dar: Wo sich bis vor Kurzem in Büdingen noch ein Fußballgelände befand und eine Parkplatzfläche liegt, soll pünktlich zur Landesgartenschau im Jahr 2027 ein Stadtpark zur Erholung, zum Austausch und zur Geselligkeit einladen. Das LEADER-Förderprogramm unterstützt dieses Großprojekt mit 405.000 Euro. Den Förderbescheid übergab Landrat Jan Weckler jetzt an die Verantwortlichen von Stadt und Landesgartenschau gGmbH (LGS).
Die Landesgartenschau, die erstmals in Hessen ein Verbund aus Kommunen ausrichten wird, stellt einerseits eine außergewöhnliche Gelegenheit dar, den Reichtum und die Vielfalt des östlichen Wetteraukreises einer Vielzahl an Gästen zu präsentieren, betont Landrat Jan Weckler bei der Bescheidübergabe in Büdingen: „Gleichzeitig sorgen die zahlreichen im Vorfeld angestoßenen Infrastrukturprojekte für einen Gewinn der Einwohnerinnen und Einwohner, der noch lange über das Ende der Veranstaltung hinausreichen wird. Projekte wie diese stellen, gerade in den aktuellen Zeiten, in denen kommunale Finanzen unter einer großen Belastung stehen, eine besondere Herausforderung für die teilnehmenden Städte und Gemeinden dar. Ich freue mich daher umso mehr, nun diesen LEADER-Förderbescheid an die Verantwortlichen von Stadt und Landesgartenschau gGmbH übergeben zu können. Dieses Geld sorgt für mehr Planungssicherheit bei einem Projekt, das zukunftsweisend für die Stadt und die Region sein wird.“ Allein der LEADER-Zuschuss von rund 405.000 Euro deckt damit mehr als 40 Prozent der geplanten Gesamt-Bruttokosten von 966.000 Euro.
Die Planung sieht vor, aus der Parkplatzfläche vor der Stadtverwaltung eine multifunktionale Begegnungs- und Veranstaltungsfläche zu entwickeln. Auf dem östlich gelegenen früheren Sportplatzgelände „An der Bruchwiese“ wird ein Park mit Begegnungs- und Bewegungsflächen entstehen. Dabei wird auch der Umwelt- und Klimaschutz-Gedanke Berücksichtigung finden. Etwa mit der Anlage sogenannter Regengärten entlang der Eberhard-Bauner-Allee, die der Regenwasserversickerung und Wasserrückhaltung dienen sollen, aber auch als Aufenthaltsflächen nutzbar sein werden. Zudem wird ein Klimahain durch Anpflanzung klimaresilienter Baum- und Staudenarten entstehen. Das Seemenbachufer will man durch Sitzstufen und Trittsteine zugänglich machen, gleichzeitig soll mit der Neugestaltung des Stadtparks eine Fläche entstehen, die bei Hochwasser als Wasserrückhaltefläche dienen und somit Wasser aufnehmen kann.
Darüber hinaus wird es verschiedene Bewegungsangebote geben. Diese reichen von einer Calisthenics-Anlage mit inklusiven Kraftsportgeräten am Ostrand des Parks über ein Ballspielfeld mit Basketballkorb bis hin zu Boule-Bahnen. Dieses Betätigungsangebot werden Bereiche für naturnahes Spielen mit Spielelementen aus Holz und ein inklusiver Spielplatz abrunden.
Benjamin Harris, Bürgermeister der Stadt Büdingen, freut sich über den Zuschuss: „Mit dem nun im Entstehen begriffenen Stadtpark wird Büdingen nicht nur einen attraktiven Beitrag für die Landesgartenschau leisten. Die Anlage bildet außerdem einen großen Mehrwert für die städtische Infrastruktur und das auch noch lange Zeit über das Ende der Landesgartenschau hinaus. Büdingerinnen und Büdinger wie auch auswärtige Gäste erhalten einen wertigen Ort zur Freizeitgestaltung und Erholung, der durch seine klimaangepasste Gestaltung eine zukunftsweisende Ausrichtung erhält.“
Die LGS-Geschäftsführer Florian Herrmann und Thomas Hellingrat betonen: „Neben Gedern und Bad Salzhausen bildet Büdingen eines der drei Herzstücke der Landesgartenschau. Jedes dieser Zentren hat seinen eigenen Schwerpunkt. Vom klassischen Spektrum einer Landesgartenschau im Bad Salzhäuser Kurpark reicht das Angebot über Bildungserlebnisse im Gederner Schlosspark bis hin zu einer Palette temporärer Veranstaltungsangebote, die in Büdingen stattfinden sollen. Das nun neue entstehende Parkgelände in Büdingen bildet somit einen wichtigen Bestandteil der künftigen Landesgartenschau.“
Bernd-Uwe Domes und Klaus Karger, Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung im Wetteraukreis: „Die Realisierung des Stadtparks in Büdingen ist in mehrfacher Hinsicht ein großer Gewinn für Büdingen und die Region. Mit der neu gestalteten Fläche zur Landesgartenschau wird Büdingen um eine zentrale Attraktion reicher. Der Stadtpark wertet Büdingen mit einer grün-blauen und multifunktionalen Infrastruktur dauerhaft auf. Im Wetteraukreis gelegen, der über starke Zuzugspotenziale verfügt, nutzt auch Büdingen die LGS für eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung. Wir sind sehr froh, dass das wichtige Vorhaben auch Dank der LEADER-Förderung mit rund 405.000 Euro realisiert werden kann.“
Landesgartenschau Oberhessen
Elf Kommunen richten 2027 erstmals in Hessen gemeinsam die Landesgartenschau aus, zehn von ihnen liegen im östlichen Wetteraukreis. Dies sind: Büdingen, Echzell Gedern, Glauburg, Kefenrod, Hirzenhain, Limeshain, Nidda, Ortenberg und Ranstadt sowie Schotten im Vogelsbergkreis. 165 Tage lang, vom 22. April bis 3. Oktober 2027, präsentieren sie ein vielfältiges Programm von Gärten und Natur über Kultur bis hin zu Freizeitaktivitäten. Weitere Informationen findet man im Internet auf der Seite der Landesgartenschau .