Frauenmonat März: Viele Veranstaltungen in der Wetterau

Zu sehen sind vier Frauen, die bunte Kleider im Stile der 20er-Jahre tragen.

Die Frauenbeauftragten laden am 10. März herzlich zu Musik und Tanz mit den Retrolettas in die Stadthalle in Friedberg ein.

17 Veranstaltungen rund um den Internationalen Frauentag am 8. März 2023 finden im gesamten Wetteraukreis statt. Ein buntes Programm von Frauenfrühstück, Diskussionsveranstaltungen zu Gleichstellungsthemen, Kunstausstellungen und Workshops bis zu Musik- und Tanzveranstaltungen wird von Vereinen, Künstlerinnen und Organisationen angeboten.

Der internationale Frauentag erinnert daran, dass gesellschaftliche Teilhabe, berufliche Chancengleichheit und ein selbstbestimmtes Leben für viele Mädchen und Frauen weltweit immer noch nicht selbstverständlich sind. Der Tag soll Mut machen, den Weg zu einer geschlechtergerechten Welt mit gleichen Zugängen und Teilhabemöglichkeiten von Frauen und Männern weiter zu gehen. Außerdem soll der Tag Frauen und Mädchen die Möglichkeit bieten sich auszutauschen, zu vernetzen und gegenseitig zu inspirieren und bestärken.

Folgende Veranstaltungen finden statt:

  • 3. März (Freitag), Weltgebetstag in vielen Gemeinden
    Das Programm startet mit dem Weltgebetstag. Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. In diesem Jahr steht das Leben von Frauen aus Taiwan im Mittelpunkt.
    Info & Kontakt: E-Mail, Telefon (06035) 967042, Veranstalterin: Ev. Kirche.
  • 4. März (Samstag), Interkulturelles Frauenfrühstück in Florstadt
    Der Florstädter Frauentreff lädt von 8.30 bis 11 Uhr zum Interkulturellen Frauen-Frühstück ein. Brot und Brötchen, Butter, Marmelade sowie Kaffee und Tee sind vor Ort vorhanden. Gerne können noch Speisen für ein „BUNTes“ und vielfältiges Buffett mitgebracht werden.
    Info & Kontakt: Eintritt frei, Veranstalter: „BUNTer Leben“ im Gemeindesaal der Ev. Kirchengemeinde Florstadt, Kirchgasse 12, 61197 Florstadt. Anmeldung per E-Mail.
  • 8. März (Mittwoch), Frauenbrunch
    Das Team des Frauenhauses Wetterau sowie der Beratungs- und Interventionsstelle laden von 11 bis 13 Uhr zum Frauen-Brunch ein. Der Weltfrauentag bietet die Gelegenheit, miteinander in den Austausch zu kommen.
    Infos & Kontakt: Eintritt frei, Veranstalterin: „Frauen helfen Frauen Wetterau“, Saarstr. 30, 61169 Friedberg.
    Anmeldung gerne telefonisch unter (06031) 166773, spontane Besucherinnen sind ebenfalls willkommen.
  • 8. März, 10 bis 12 Uhr in Friedberg, Digital Malen
    Die Künstlerin Bärbel Bär lädt zum digitalen Malen ein. In diesem Workshop macht sie erfahrbar, wie jede Frau eigene Kunstwerke am PC oder Laptop entstehen lassen kann.
    Infos & Kontakt: Eintritt: 19,50 Euro, Frauenzentrum Wetterau, Wintersteinstr. 3, 61169 Friedberg. Anmeldung per Telefon unter (06031) 2511 oder per E-Mail.
  • 8. März, Telefonaktionstag der Agentur für Arbeit – Ein Anruf bringt Sie weiterDie Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt Petra Burk und Christine Schramm, beantworten von 9 bis 12 Uhr Fragen zu Themen um Ausbildung und Wiedereinstieg für Eltern und Pflegende, die in den Beruf zurückkehren möchten, Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitern familienbewusste Arbeitsbedingungen bieten möchten, Schülerinnen und Schüler, die einen klischeefreien Einstieg in Ausbildung und Beruf suchen.
    Infos & Kontakt: Fragen können von 9 bis 12 Uhr telefonisch gestellt werden unter (0641) 9393-782.
  • 8. März, Online-Seminar „Wir sind anders, wir sind bunt – na und?“ – Vielfalt als Ressource auf dem Arbeitsmarkt
    Gemischte Teams bieten Vorteile durch unterschiedliche Kompetenzen und diverse Sichtweisen. Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Gießen/Friedberg und die VHS des Landkreises Gießen stellen Unternehmen und Arbeitssuchenden dar, die Kunst des „Andersseins“ gewinnbringend zu nutzen.
    Infos & Kontakt: Anmeldung  bei der vhs Kreis Gießen, oder per E-Mail.
  • 8. März, Kunst bewegt - Ausstellung, Lesung, Workshops in Bad Nauheim
    Der Kunstverein Bad Nauheim zeigt zum Weltfrauentag Werke mit Bezug zum Thema. Um 11 Uhr gibt es eine Einführung und einen Rundgang durch die Ausstellung. Um 14 Uhr startet eine Gesprächsrunde mit Lesung, moderiert von Karin Merchel. Anschließend um 16 Uhr findet ein Workshop zum Thema „Frauenpower“ statt. Um 17 Uhr das Soloprogramm Frauke Ahlers „Tal der Kindheit“, um 18 Uhr folgt ein gemeinsamer Ausklang.
    Infos & Kontakt: Eintritt frei, Kunstverein Bad Nauheim, Galerie in der Trinkkuranlage, Ernst-Ludwig-Ring 1, 61231 Bad Nauheim, E-Mail.
  • 8. März, Diskussion: Gleichberechtigung und Strategien
    Das Frauenwahlrecht besteht dank mutiger Frauen seit gut 100 Jahren. Weltweit wird der 8. März als Frauentag gefeiert und daran erinnert. Verknüpft mit ihm ist der Blick auf die weiterhin bestehenden Ungleichbehandlungen von Mann und Frau. Wie lässt sich Gleichberechtigung herstellen? Beatrix van Ooyen lädt von 18 bis 19:30 Uhr zur Diskussion ein, die als Reihe zum Thema Gleichberechtigung & Strategien geplant ist.
    Infos & Kontakt: Deko-Laden Strese 4, Stresemannstraße 4, 61231 Bad Nauheim, kostenfreie Anmeldung per E-Mail oder Telefon (06032) 35634 oder (0177) 4882779.
  • 8. März – Online-Film „Woman“
    So umfassend sind Frauen weltweit noch nie zu Wort gekommen. Um 20 Uhr zeigt die Dokumentation „Woman“ die Ungerechtigkeiten, Hoffnungen, Hindernisse vor allem aber die Stärke, die das Leben von Frauen weltweit prägen. Frauen aus 50 Ländern erzählen aus ihrem Leben und sprechen auch über tabuisierte Themen wie Menstruation, Sexualität oder Gewalt.
    Infos & Kontakt: Kostenfrei, Anmeldung bis zum 7. März per E-Mail oder Telefon (06151) 6270626.
  • 10. März (Freitag) - TANZ-BAR mit den Retrolettas
    Die Frauenbeauftragten laden am Freitagabend herzlich zu Musik und Tanz mit den Retrolettas in die Stadthalle in Friedberg ein. An diesem Abend verwandelt sich die Stadthalle in einen Musik-Club der goldenen 20er-Jahre. Kostüme sind gerne gesehen! Zu Beginn wird Poetry-Slammerin Annika Hoffmann zu den Rechten von Frauen „slammen“. Danach gibt es einen Musikmix aus Swing, Dixie, 20er-Jahre-Schlagern, Filmmelodien, latein-amerikanischen Rhythmen und Popsongs im Retro-Gewand.
    Infos & Kontakt: Eintritt im Vorverkauf: 15 Euro, Abendkasse: 18 Euro. Beginn 19:30 Uhr, Einlass 18:30 Uhr, Stadthalle Friedberg. Veranstalterinnen: Die Frauenbeauftragten des Wetteraukreises und der Städte Bad Nauheim, Friedberg und Karben.
    Vorverkauf & Reservierung: Fachdienst Frauen und Chancengleichheit, Telefon (06031) 83-5301 oder per E-Mail.
    Stadt Bad Nauheim, Patricia Mayer, Telefon (06032) 343-352 oder E-Mail.
    Stadt Karben, E-Mail
    Stadt Friedberg, E-Mail
  • 11. März (Samstag) - Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen
    Von 10 bis 14:30 Uhr bietet die evangelische Familienhilfe Wetterau Mädchen und Frauen einen Selbstverteidigungskurs an. Teilnehmerinnen (13-55 Jahre) erlernen neben klassischen Verteidigungstechniken aus Kampfsport und Kampfkunst vor allem Selbstsicherheit, Selbstbehauptung und Selbstbewusstsein.
    Infos & Kontakt: Kosten: 50 Euro, Ev. Gemeindehaus der KiGe Schwalheim-Rödgen, Wilhelm-Leuschner-Str. 14, 61231 Bad Nauheim. Anmeldung in der Geschäftsstelle der EFB Wetterau unter Telefon (06031) 1627800 oder per E-Mail. Infos auch bei der Evangelischen Familienbildung Wetterau.
  • 12. März (Sonntag), Gästeempfang anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Lajina Imaillah in Altenstadt
    Alle interessierten Besucherinnen sind ab 10:30 Uhr herzlich zu einem Gästeempfang zum 100-jährigen Jubiläum mit anschließendem Buffet und Kinderbetreuung eingeladen – der Tag soll zum anregenden Austausch von Frauen unterschiedlichster sozialer, kultureller und religiöser Herkunft dienen.
    Infos & Kontakt: Eintritt frei, Lajna Imaillah Gemeinde Altenstadt. Monaza Zafar, E-Mail. Gemeinschaftshaus Waldsiedlung, Philipp-Reis-Straße 7, 63674 Altenstadt.
  • 12. März (Sonntag) - Bericht über das Leben der Juden in Friedberg
    Die Gittl, Witwe des jüdischen Rabbiners, berichtet ab 11 Uhr über das Leben der Juden in Friedberg.
    Infos & Kontakt: Eintritt frei, Mikwe/Judenbad, Judengasse 20, 61169 Friedberg. Veranstalterin: Frauenzentrum Wetterau, Friedberg.
  • Start 14. März (Dienstag), Kunst-Näh-Workshop zum Entdecken des eigenen Körpergefühls in Bad Nauheim
    Künstlerin und Modedesignerin Katharina Gruber bietet an sieben Abendterminen einen Workshop zum Entdecken des eigenen Körpergefühls an. Dass der Körper jeder Frau selbst gehört, ist keine Selbstverständlichkeit in unserer Gesellschaft. Wahrnehmungs- und Entspannungsübungen, arbeiten mit Farbe/Pinsel und Stoff und nähen und bemalen eines Kleides finden im Workshop statt. Nähkenntnisse sind nicht erforderlich.
    Infos & Kontakt: Kosten: 210 Euro plus 50 Euro Materialkosten (bei begrenzten finanziellen Mitteln wird eine Lösung gefunden), Bad Nauheim. Anmeldung unter Telefon (0176) 45688374 oder E-Mail.
  • 17. März (Freitag), Stressreduktion durch Yoga für Frauen in helfenden Berufen
    Mitarbeiterinnen des Frauen-Notruf Wetterau e.V. bieten Frauen in helfenden Berufen von 15 bis 17 Uhr eine Sitzung zur Stressreduktion durch Yoga an. Frauen in helfenden und sozialen Berufen sind häufig stark belastet und sind leicht in Gefahr, selbst zu erschöpfen. Einfache Yoga- und Atemübungen helfen das innere Gleichgewicht wieder herzustellen.
    Infos & Kontakt: Kostenfrei, Sitzung in der Kaiserstraße 89, 61169 Friedberg. Anmeldung E-Mail. Bitte mitbringen: lockere Kleidung, eine Matte, eine leichte Decke, ein Kissen, stilles Wasser.
  • 21. März (Dienstag), Vortrag und Diskussion zur Umsetzung der Istanbul-Konvention in Bad Nauheim
    Die Istanbul-Konvention soll Frauen und Kindern ein gewaltfreies Leben ermöglichen und wurde vor fünf Jahren in Deutschland ratifiziert. Welche Schritte im Wetteraukreis bereits gegangen wurden und welche Bedarfe und Mängellagen noch bestehen, soll Thema der Veranstaltung sein.
    Infos & Kontakt: Eintritt frei, Anmeldung E-Mail; Beginn: 18 Uhr in der Wilhemskirche, Wilhelmstraße 12, 61231 Bad Nauheim. Veranstalterinnen: Fachdienst Frauen und Chancengleichheit, Frauenzentrum Wetterau e. V. und Frauenbeauftragte der Stadt Bad Nauheim, Patricia Mayer.
  • 25. März (Samstag), Inklusiver Wendo-Workshop für Frauen in Nidda
    Der Frauen-Notruf-Wetterau e.V. , efördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“, bietet von 10 bis 16 Uhr einen inklusiven Selbstverteidigungs-Workshop an. Wendo ist eine Kombination aus Selbstverteidigung und Selbstbehauptung. In dem eintägigen Kurs werden gezielt Übungen zur Körpersprache, Atem- und Stimmübungen und Rollenspiele umgesetzt.
    Infos & Kontakt: Frauen-Notruf Wetterau e.V., Kosten: 5 Euro, Anmeldung E-Mail oder Telefon (06043) 4471. Veranstaltung im Bürgerhaus Unter-Schmitten, Schulweg 3, 63667 Nidda. Verpflegung für die Pausen bitte mitbringen.

Das ganze Programm auch online

Der Programmflyer Frauenmonat März wird vom Fachdienst Frauen und Chancengleichheit des Wetteraukreises herausgegeben und ist auf frauenseiten.wetterau zu finden. Zu finden ist er hier. Infos: E-Mail , Telefon: (06031) 83-5301.

Veröffentlicht am: 27. Februar 2023