Freiwilligenzentrum präsentiert sich mit einer Ausstellung im Kreishaus

Eine Frau und zwei Männer stehen nebeneinander. Der Mann in der Mitte hält ein Bild mit einem Plakat in der Hand. Auf diesem steht: Interkulturell dem Ehrenamt auf der Spur. An der Wand im Hintergrund die weiteren Bilder der Ausstellung.

Stellen die Ausstellung zum Ehrenamt vor (von links): Werner Hinz (Freiwilligenzentrum Bad Nauheim), Landrat Jan Weckler, Heidrun Schröder-Höbbel (Freiwilligenzentrum Bad Nauheim.

Stets zu Jahresbeginn präsentiert das Freiwilligenzentrum Bad Nauheim mit einer Ausstellung im Friedberger Kreishaus seine Arbeit. Und auch in diesem Jahr fließt sie wieder in den Ehrenamtskalender ein. Von Januar bis Dezember geben Menschen dem Ehrenamt ein Gesicht. Landrat Jan Weckler hat die Ausstellung eröffnet.

Ehrenamt ist der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält, es ist die zentrale Säule, ohne die vieles nicht geleistet werden könnte. Für den Einzelnen selbst ist ehrenamtliches Engagement Sinnerfüllung, Helfen macht glücklich und zufrieden.

Es muss etwas dran sein, denn die Zahlen rund um das Ehrenamt sprechen eine deutliche Sprache. Einige Beispiele: Laut Hessischem Ehrenamtsbericht von 2020 gibt es im Wetteraukreis mehr als 60 ausgebildete Engagement-Lotsen. Damit gehört der Wetteraukreis zu den fünf Landkreisen in Hessen mit den meisten Engagement-Lotsen. Der Wetteraukreis hat sieben Freiwilligenagenturen und Freiwilligenzentren und besetzt hier Platz drei in Hessen. Hessenweit wurden seit 2006 bis 2019 knapp 20.000 Ehrenamts-Cards ausgegeben. Mit Stand Juli 2023 gibt es im Wetteraukreis 388 Inhaber einer Ehrenamtscard.

„Eine Gemeinschaft ohne Ehrenamt ist wie ein Teppich mit vielen Lücken. Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren leisten nicht nur einen unschätzbaren Dienst für die Gemeinschaft, sie sorgen vielfach dafür, dass es bestimmte Dinge überhaupt gibt“, sagt Landrat Jan Weckler.

Inhaltlich schlägt die Ausstellung einen weiten Bogen von Gesundheit, Kirche, Naturschutz und Sport, bis Karneval und Theater, und sie zeigt, dass Ehrenamt keineswegs eine Frage des Alters ist. Mit einem Foto und einem kurzen Text werden Menschen vorgestellt, die erst kurz oder schon sehr lange ehrenamtlich tätig sind:

  • Team Atemzeit Wölfersheim e.V.
  • Schulsanitätsdienst des Burggymnasiums Friedberg
  • Anja Hannes (Kultur- und Carnevalverein Bingenheim)
  • Dorfliebe Steinfurth e.V.
  • Freiwillige Feuerwehr Bad Nauheim
  • Franziska Lienhard (Ehrenamtsakademie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau)
  • Inge Stricker (Grüne Damen Wetterau)
  • Jakob van Bömmel (Freiwillige Feuerwehr Friedberg, Schulsprecher)
  • Christian, Lukas, Lars und Marvin (Schiedsrichter in der Fußball-Kreisliga
  • Manfred Droste (Vogelschutz)
  • Mirko Franz (NABU Ortsgruppe Bad Nauheim)
  • Tis - Theater in Steinfurth

Die Ausstellung ist noch bis Ende März im Friedberger Kreishaus während der Öffnungszeiten zu sehen, Montag bis Mittwoch: 7:30 bis 16 Uhr, Freitag: 7:30 bis 12:30 Uhr.

Veröffentlicht am: 31. Januar 2024