Für 14- bis 17-Jährige geht es nach Passau

Neues Freizeitziel für Jugendliche in den Sommerferien

Blick auf Passau.

Vom 9. bis 16. August 2025 erwartet die Jugendlichen eine spannende und actionreiche Woche in Passau.

Die Fachstelle Jugendarbeit und Jugendgerichtshilfe des Wetteraukreises bietet in diesem Jahr eine abwechslungsreiche Freizeit in die Drei-Flüsse-Stadt Passau an. Teilnehmen können interessierte Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren. Aktuell gibt es noch wenige Restplätze.

Vom 9. bis 16. August 2025 erwartet die Jugendlichen eine spannende und actionreiche Woche an der österreichischen Grenze. Untergebracht ist die Gruppe in der Jugendherberge – einer der größten Burganlagen Europas mit Blick auf die Stadt.

Rund um die Burg gibt es zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Natürlich darf auch die Erkundung der Drei-Flüsse-Stadt mit dem berühmten Stephansdom nicht im Programm fehlen. Für Abkühlung sorgt ein Besuch im Passauer Erlebnisbad – einem der schönsten Freibäder Deutschlands. Auch die Action soll in dieser Woche nicht zu kurz kommen: Egal ob beim Wandern, Fahrradfahren oder einer Schlauchboot-Tour – es wird in jedem Fall eine aktive und sportliche Freizeit.

Die Freizeit steht Jugendlichen offen, die im Landkreis wohnen oder hier eine Schule besuchen. Damit eine Teilnahme nicht aus finanziellen Gründen scheitert, wird auf Antrag eine einkommensabhängige Berechnung des Teilnahmebetrags durchgeführt. Die Fördervoraussetzungen im Rahmen des Bildungspakets sind gegeben.

Anmeldungen sind ab sofort möglich beim Wetteraukreis, Fachbereich Jugend und Soziales, Fachstelle Jugendarbeit, möglich. 

Ansprechpartner/in

Name Telefon Fax Raum
. Fachstelle-Jugendarbeit 06031 83 - 3311 06031 83 - 91 3311 26 E-Mail
Veröffentlicht am: 18. Juli 2025