Gefahren und Straftaten im Internet: Freie Plätze bei Fortbildungsreihe

Elternabend-Reihe des Kreispräventionsrates will Medienkompetenz stärken und Aufmerksamkeit wecken

Hände eines Jugendlichen wischen über ein Tablet.

Mit unbedachtem Surfen im Internet können Kinder und Jugendliche sich schnell Gefahren aussetzen oder sogar selbst unwissentlich zum Straftäter werden. Foto: fancycrave1/Pixabay

Dass für Kinder und Jugendliche viele Gefahren im Internet lauern, ist in den vergangenen Jahren immer mehr in den Blickpunkt gerückt. Ein sicherer Umgang mit digitalen Medien will daher gelernt sein. Die Arbeitsgemeinschaft Jugend des Kreispräventionsrates Wetterau möchte Eltern mit einer digitalen Inforeihe sensibilisieren und schulen.

Für das Modul „Gefahren und Straftaten im Internet“ am 26. September 2024 (Donnerstag) von 19:30 bis 21:30 Uhr sind aktuell noch Plätze frei. Der Jugendkoordinator der Polizeidirektion Wetterau, Wolfgang Bernd Schulz, wird darüber referieren, mit welchen Kriminalitätsphänomenen Minderjährige im Netz konfrontiert werden und wie man dagegen vorgeht. Zudem klärt der Fachmann auf, mit welchen Straftaten Kinder und Jugendliche schnell selbst zum Täter werden können. Der Vortrag richtet sich an Eltern mit Kindern ab der 3. Klasse. Er findet online statt und ist kostenfrei. Das Anmeldeformular steht zum Download bereit.

Veröffentlicht am: 02. September 2024