Geh- und Radweg zwischen Nieder-Rosbach und Ober-Wöllstadt

Vier Männer stehen am geschotterten Seitenbankett einer Straße

Kreisbaugeordneter Matthias Walther (zweiter von rechts) beim Ortstermin an der K 11 mit den Mitarbeitern des Fachbereichs für Regionalentwicklung und Umwelt (von links) Bernd Hinkel, Peter Hünner und Sascha Lazic.

Die im April begonnenen Arbeiten am Radweg entlang der Kreisstraße K 11 zwischen Nieder-Rosbach und Ober-Wöllstadt gehen planmäßig voran. Davon konnte sich Kreisbeigeordneter Matthias Walther bei einer Baustellenbegehung überzeugen. „Die Baumaßnahme ist ein weiterer wichtiger Schritt, um die Qualität und Sicherheit des Nahverkehrs im Wetteraukreis zu steigern. Durch die Entmischung des Rad- und Fahrzeuge-Verkehrs verringern sich Konfliktpotential und Unfallrisiko. Zudem wird das Radfahren durch die neuen Radwege attraktiver“, so Verkehrsdezernent Walther.

Der Mutterboden im Trassierungsbereich des Radweges wurde vollständig abgetragen und die Frostschutzschicht eingebracht. Auch die Aufweitung der Fahrbahn an der K 11 bei Ober-Wöllstadt für die Querungshilfe ist inzwischen vorbereitet. Um Synergieeffekte bestmöglich zu nutzen, verlegt der regionale Energieversorger parallel zu den laufenden Bauarbeiten in der Trassierung des Radweges Leitungen zur Stärkung des Stromversorgungsnetzes.

Mit der Vollsperrung der Strecke in der Ortsdurchfahrt Ober-Wöllstadt und auf der K 11 beginnt nun der nächste Bauabschnitt. Während dieser Vollsperrung wird die Fahrbahndeckenerneuerung in der Homburger Straße in Ober-Wöllstadt sowie die Errichtung der zwei Querungshilfen an der K 11 durchgeführt. Die Vollsperrung wird bis voraussichtlich 9. Juni bestehen.

Nach Abschluss dieser Maßnahmen wird wieder die vorherige Verkehrsführung mit einem Fahrstreifen in Richtung Nieder-Rosbach eingerichtet. Die komplette Baumaßnahme soll bis Ende Juli 2023 abgeschlossen sein.

Veröffentlicht am: 26. Mai 2023