„Gemeinsam mit Adipositas“: Neue Selbsthilfegruppe in Friedberg

Auf einem Teller liegen eine Olive, eine kleine Tomate und zwei Gurkenscheiben. Daneben Messer und Gabel.

Bild: Bruno, pixabay

In Friedberg hat sich eine neue Selbsthilfegruppe gegründet, die sich an Menschen mit Übergewicht richtet, die ein positives Selbstbild leben wollen. Die Selbsthilfegruppe sucht nun noch weitere Mitglieder.

Betroffene können sich in der Gruppe über ihre Erfahrungen im Leben mit Adipositas austauschen und sich gegenseitig zuhören, Alltagsprobleme erörtern und sich so durch herausfordernde Zeiten helfen. Den Mitgliedern ist es wichtig, die Selbstakzeptanz zu fördern.

Nicht nur Gespräche, sondern auch gemeinsame Aktivitäten sollen die Gruppe bereichern. So wird es zum Beispiel in der Gruppe auch um gesundes Essen gehen, was es im Körper und in der Psyche bewirkt und wie leichter gesundes Essen gekocht werden kann. Gelegentliches gemeinsames Kochen ist ebenfalls denkbar. Daneben will die Gruppe Raum bieten für gemeinsames Sporttreiben, Wandern, Schwimmen oder Pilates, um gemeinsam den „inneren Schweinehund“ zu überwinden.

Die Grenzen der Gruppe sind dabei klar gesteckt: Sie kann keine professionelle Ernährungs-, Sport- oder Psychotherapie ersetzen. Sie will auch keine reine „Abnehmgruppe“ sein, vielmehr soll der Mensch im Fokus stehen – und nicht nur sein Gewicht. Die Initiatorin betont: „Meine Erwartungen an die Gruppe sind, dass Betroffene anderen Betroffenen begegnen und neue, inspirierende Inhalte mit auf ihren täglichen Weg bekommen. Dass wir einander mit Achtung und Respekt begegnen. Stigmatisierung und Ausgrenzung sollen in dieser Gruppe keinen Platz haben.“

Anmeldung per E-Mail

Das nächste Treffen der Selbsthilfegruppe findet am 16. Februar (Freitag) um 18 Uhr in Friedberg statt. Geplant sind regelmäßige Treffen im vierwöchigen Rhythmus. Eine Anmeldung ist per E-Mail möglich, woraufhin der genaue Treffpunkt bekannt gegeben wird.

Weitere Selbsthilfegruppen zum Thema Adipositas im Wetteraukreis bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle.

Ansprechpartner/in

Selbsthilfe-Kontaktstelle

Name Telefon Fax Raum
Anette Obleser 06031 83-2345 188 E-Mail
Veröffentlicht am: 09. Februar 2024