Georg-August-Zinn-Schule in Büdingen erhält neue Ausgabeküche
Während die Schülerinnen und Schüler ihre Sommerferien genießen, wird auf zahlreichen Baustellen an den Wetterauer Schulen intensiv erweitert, gebaut und renoviert. Auf seiner jährlichen Schultour macht sich Landrat Jan Weckler selbst ein Bild von den Arbeiten im Kreisgebiet. Heute: die Georg-August-Zinn-Schule in Büdingen.
„Aus alt mach neu“ heißt es für die in die Jahre gekommene Lehrküche im Erdgeschoss der Düdelsheimer Grundschule. Sie wurde in den vergangenen Monaten zu einer Ausgabeküche umgebaut, sodass der Schulcaterer seine Speisen nach der Anlieferung vor Ort warm halten und ausgeben kann – eine wesentliche Vereinfachung der Abläufe.
Während der Bauarbeiten konnten sich die 240 Schülerinnen und Schüler ihr Essen im benachbarten Pavillon abholen, in dem der Kreis übergangsweise eine Ersatzküche geschaffen hatte. „Nun jedoch ist die neue Küche genau rechtzeitig zu Beginn des neuen Schuljahres einsatzbereit“, freute sich Landrat Jan Weckler beim gemeinsamen Besuch der Räume mit Konrektorin Sonja Hees und Fachdienstleiter Hochbau Alexander Hiemer.
Durch das Einziehen von Wänden wurden verschiedene Bereiche geschaffen: Dazu zählt ein Ausgabebereich, der zudem mithilfe eines Durchbruch direkt mit der angrenzenden Mensa verbunden wurde. Ebenfalls neu entstanden sind ein Vorraum mit separatem Zu- und Ausgang sowie ein Bereich, in dem gespült und vorbereitet werden kann. Der Wetteraukreis als Schulträger hat die Mensa zudem mit einem Beamer samt Leinwand sowie neuen Möbeln ausgestattet.
„Rund 560.000 Euro haben wir in den Küchenumbau und die neue Technik investiert. Die Maßnahme ist ein weiterer Baustein des größten Schulbauinvestitions- und Sanierungsprogramms in der Geschichte des Wetteraukreises“, fasst Landrat Weckler zusammen.