Gesundes Frühstück in der Fritz-Erler-Schule in Wöllstadt
Wie wichtig und gleichzeitig lecker ein vollwertiges Frühstück ist, durften Grundschülerinnen und Grundschüler der Fritz-Erler-Schule in Ober-Wöllstadt zusammen mit der Ersten Kreisbeigeordneten und Gesundheitsdezernentin Stephanie Becker-Bösch im Rahmen der Brotdosenaktion herausfinden.
„Fitmachendes Frühstück in die Brotdose“: So lautet der Titel der Brotdosenaktion, die auch in diesem Jahr in der Wetterau stattfindet. Grundschülerinnen und Grundschüler der Fritz-Erler-Schule freuten sich, ihre Brotdosen mit Gurke, Tomate, Apfel und Vollkornbrot füllen zu dürfen.
Dass Kinder morgens das Haus ohne Frühstück verlassen, ist heute keine Seltenheit mehr. Ob aus Appetitlosigkeit oder Zeitmangel, oftmals wird die wichtigste Mahlzeit am Tag übersprungen. Die Folgen sind Konzentrationsschwierigkeiten, verminderte Auffassungsgabe und Heißhunger. Aber nicht nur für die geistige Entwicklung, auch für den Körper ist die erste Mahlzeit des Tages besonders wichtig. Wenn Kinder regelmäßig ihr Frühstück ausfallen lassen, haben sie zu wenige Nährstoffe für das Wachstum und für ihre Entwicklung zur Verfügung. Ein vollwertiges Frühstück bestehend aus frischem Obst und Gemüse, einem hohen Getreideanteil, Milch und Mineralwasser liefert daher die wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe wie Vitamin C, Kalzium oder Eisen.
„Das Pausenfrühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Durch die Brotdosenaktion wollen wir nicht nur den Kindern zeigen, wie lecker ein selbstbereitetes, ausgewogenes und gesundes Frühstück sein kann“, so die Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernentin Stephanie Becker-Bösch. „Auch die Eltern wollen wir daran erinnern, wie notwendig und wichtig ein gesundes Frühstück mit vollwertigen Lebensmitteln für das Wachstum der Kinder ist.“