Gute Gespräche beim Sommerbrunch für Alleinerziehende

Eine Gruppe von Frauen lächelt in die Kamera.

Der A-Net Kooperationskreis: Alle Einrichtungen des Wetterauer Netzwerkes für Alleinerziehende bieten Angebote und ein offenes Ohr für Einelternfamilien in der Wetterau.

Bei einem reichhaltigen Frühstück hatten getrennt lebende Mütter, Väter und ihre Kinder kürzlich im Familienzentrum Planet Zukunft in Büdingen Gelegenheit, sich auszutauschen, zu informieren und eine kleine Auszeit vom Alltag zu nehmen. Für die Kinder gab es tolle Angebote wie Schminken, Riesenseifenblasen, Glitzertattoos und das Spielemobil der Stadt. Der Brunch wurde von „A-Net“, dem Wetterauer Netzwerk für Alleinerziehende in diesem Jahr zum zweiten Mal veranstaltet.

„Im vergangenen Jahr gab es den Brunch im Mütter- und Familienzentrum Bad Nauheim, daher wollten wir das Format in diesem Jahr im Ostkreis anbieten“, so Sarah Parrish vom Fachdienst Frauen und Chancengleichheit des Wetteraukreises. Tatsächlich kamen dann aber auch viele Mütter und Väter, die sich an den vorangegangenen Brunch erinnerten: So erzählte eine Mutter, dass sie zunächst alles auf sich wirken lassen wollte und in diesem Jahr noch einmal gekommen sei, um sich nun intensiver über die verschiedenen Beratungsangebote zu informieren.

Anke Richter, Leitung des Familienzentrums Planet Zukunft, freute sich über die hohe Nachfrage: „Wir haben die Veranstaltung gerne ausgerichtet und wollen damit zeigen, dass alle Familienformen bei uns willkommen sind. Speziell für Einelternfamilien bieten wir einen Alleinerziehendentreff sowie eine Sprechstunde zur Trennungs- und Scheidungsberatung an. Aber natürlich sind auch unsere anderen Angebote wie die Eltern-Kind-Gruppen oder unser Gesprächsspaziergang offen für Einelternfamilien.“

Viele der Partnerinnen von A-Net waren vor Ort, führten Beratungsgespräche und gaben Infomaterial aus. So zum Beispiel der VAMV e.V. (Verband alleinerziehender Mütter und Väter), das Go-Berufscoaching für Mütter, die Frühen Hilfen, die Mütter- und Familienzentren im Wetteraukreis sowie pro familia und die Diakonie Wetterau. Ein weiteres Highlight waren – wie auch schon im vergangenen Jahr – zwei Lesungen der Autorin und Bloggerin Silke Wilder aus ihren Büchern „Gut alleinerziehend“ und „Flexibler Umgang nach Trennung“, die zum Nachdenken und weiteren Gesprächen anregten.

Für alle, die es nicht zum Brunch geschafft haben oder die sich darüber hinaus informieren möchten, bietet das Netzwerk einen Online-Wegweiser für Alleinerziehende. Hier sind Beratungsangebote, Treffpunkte, Finanzielle Leistungen und vieles mehr zu finden.

Koordiniert wird das Wetterauer Netzwerk für Alleinerziehende vom Fachdienst Frauen und Chancengleichheit des Wetteraukreises. Im Netzwerk engagieren sich folgende Partnerinnen:

Diakonisches Werk Wetterau, das Ev. Dekanat Büdinger Land, das Jobcenter Wetterau, das Mütterzentrum Karben e.V. (MüZe), das Mütter- und Familienzentrum Bad Nauheim (Müfaz) e.V., das B3 Familienzentrum Bad Vilbel, das Familienzentrum Quellenpark Bad Vilbel, die Frühen Hilfen Wetterau, der Planet Zukunft, das Pamuki Familienzentrum e.V., pro familia Friedberg, das Netzwerk Frühe Hilfen, der VAMV e.V. und die Beratungsstelle für Eltern und Kinder des Wetteraukreises.

Ansprechpartner/in

Name Telefon Fax Raum
Sarah Parrish 06031 83-5304 06031 83-915304 4 E-Mail
Veröffentlicht am: 12. Juli 2024