Halbzeit beim Wetterauer STADTRADELN 2023
Das Wetterauer STADTRADELN befindet sich in der zweiten Aktionswoche und erfreut sich bei den Wetterauerinnen und Wetterauern großer Beliebtheit. Bislang haben fast 600 Teilnehmende über 70.000 km erradelt und konnten so über zwölf Tonnen CO2-Emissionen vermeiden. Anmeldungen sind noch bis zum 29. September möglich, wie Landrat Jan Weckler mitteilt.
Am 9. September 2023 ist die vierte Auflage des Wetterauer STADTRADELN gestartet, mit dem sich der Landkreis an der internationalen Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis beteiligt. Die Kampagne soll Spaß, Teamgeist und Wettbewerb verbinden und innerhalb des dreiwöchigen Aktionszeitraums das Fahrrad als gesundes und klimafreundliches Alltagsverkehrsmittel in den Fokus rücken.
Eine Anmeldung ist noch bis zum 29. September problemlos auf Stadtradeln oder in der STADTRADELN-App möglich. Dort können sich auch Nachzüglerinnen und Nachzügler einem Wunschteam anschließen, ein eigenes Team erstellen oder einzeln an den Start gehen. Sie nehmen so automatisch am Wettbewerb um die besten Team- und Kilometerleistungen teil und können für ihren Einsatz prämiert werden. Ein späterer Einstieg in den Wettbewerb mindert die Chancen dabei nicht, da Kilometer, die während des 21-tägigen Aktionszeitraums erradelt wurden, jederzeit nachgetragen werden können.
Landrat Jan Weckler freut sich über die rege Teilnahme am diesjährigen STADTRADELN und betont: „Jeder mit dem Rad gefahrene Kilometer zählt und trägt aktiv zum Klimaschutz im Wetteraukreis bei. Es lohnt sich also, sich jetzt noch schnell anzumelden und mitzumachen.“
In Ergänzung zum Wettbewerb begleiten geführte Touren das diesjährige STADTRADELN des Wetteraukreises und laden bei schönem Herbstwetter zum gemeinsamen Fahrradfahren und Austausch mit den Mitfahrenden ein. Informationen zu allen geführten Touren, zur Anmeldung und den Teilnahmebedingungen sind auf Stadtradeln zu finden. Zusätzlich steht bei Fragen das Klimaschutz-Team des Wetteraukreises zur Verfügung E-Mail.