Hessische Koordinierungszentren für Bürgerengagement zu Gast

Mehrere Personen stehen hintereinander auf einer Außentreppe

Vertreter von sechzehn Landkreisen und der LandesEhrenamtsagentur Hessen (LEAH) bei ihrem Treffen in Friedberg. (Vorne rechts): Christian Sperling, Leiter des Fachbereichs Regionalentwicklung und Umwelt, (dahinter links): Claudia Spruch, Geschäftsführerin der LandesEhrenamtsagentur.

Seit 2021 wird im Wetteraukreis das Ehrenamt durch ein Koordinierungszentrum für Bürgerengagement unterstützt. Die von der Staatskanzlei geförderte Stelle im Fachbereich Regionalentwicklung und Umwelt ist Ansprechpartner für Vereine und ehrenamtlich Engagierte. Kurz vor der Sommerpause trafen sich alle Koordinierungszentren in Hessen auf Einladung der Landesehrenamtsagentur in Friedberg.

Kreisbeigeordneter Matthias Walther begrüßte die Teilnehmer aus 16 Landkreisen in der Villa Trapp in Friedberg. Neben dem Wetteraukreis profitieren auch die Landkreise Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Fulda, Hersfeld-Rotenburg, Kassel, Lahn-Dill-Kreis, Limburg-Weilburg, Main-Kinzig-Kreis, Main-Taunus-Kreis, Odenwaldkreis, Kreis Offenbach, Schwalm-Eder-Kreis, Vogelsbergkreis, Waldeck-Frankenberg und Werra-Meißner-Kreis von dem Förderprogramm.

Abhängig von örtlichen Gegebenheiten, ehrenamtlichen Strukturen und Rahmenbedingungen im jeweiligen Landkreis, bringen sich die Koordinierungszentren mit verschiedenen Schwerpunkten und Angeboten ein. „Im Wetteraukreis ist das Koordinierungszentrum zentraler Ansprechpartner für Ehrenamtliche und zuständig für die Koordinierung der Ehrenamtsunterstützung in der Kreisverwaltung“, erläutert Kreisbeigeordneter Matthias Walther.

Das Treffen wurde von der Landesehrenamtsagentur mit Unterstützung des  Wetteraukreises organisiert. Neben der Vorstellung der eigenen Projekte und der fünf in 2023 neu hinzugekommenen Landkreise, stand am Nachmittag das Thema Digitalisierung im Vordergrund. Hierzu berichtete Antonia Klein aus dem Projekt Smarte.Land.Region des Wetteraukreises, das gemeinsam mit dem Wetterauer Koordinierungszentrum die Digitalisierung im Ehrenamt und die digitalen Kompetenzen stärken will.

Besonders die Stärkung des Ehrenamts im ländlich geprägten Teil des Kreises und die Erhöhung des Anteils von Frauen in Entscheidungspositionen in Vereinen und Gremien stehen im Fokus. Organisiert werden Veranstaltungen und Fortbildungen, häufig gemeinsam mit der Volkshochschule und den Wetterauer Ehrenamtsagenturen beispielsweise zur Digitalisierung und zu Fördermöglichkeiten für Vereine.

Landrat Jan Weckler: „Wir stärken das Ehrenamt im Wetteraukreis durch hauptamtliche Strukturen. Durch das Andocken des Koordinierungszentrums im Fachbereich Regionalentwicklung und Umwelt ist eine gute Zusammenarbeit und ein direkter Kontakt mit der Regional- und Sportförderung gewährleistet. Besonders wichtig ist die Bewerbung und Wertschätzung des Ehrenamtes, beispielsweise durch die Verleihung der Ehrenamtscard. Die vielen ehrenamtlichen Tätigen sind Vorbilder in unserer Gesellschaft.“

Weitere Informationen zum Koordinierungszentrum.

Veröffentlicht am: 30. August 2023