Instandsetzungsarbeiten werden im Zeitplan abgeschlossen
Brücke über die Nidder an der K 238 bei Effolderbach wieder für den Verkehr freigegeben

Der Wetteraukreis und die Straßenbaubehörde Hessen Mobil freuen sich, dass man die Arbeiten an der Nidderbrücke an der K 238 bei Effolderbach im Zeitplan abschließen konnte. Bild von Hans auf Pixabay
Gute Nachrichten können die Straßenbaubehörde Hessen Mobil und der Wetteraukreis zu den Sanierungsarbeiten an der Brücke der Kreisstraße 238 bei Effolderbach vermelden. Die Arbeiten sind zum Ende dieser Woche abgeschlossen und die Brücke kann nun wieder ohne Einschränkungen genutzt werden. Im kommenden Jahr fallen zwar noch einige Restarbeiten an, diese lassen sich aber voraussichtlich ohne Beeinträchtigung des Verkehrs erledigen.
Damit mögliche Schäden oder Einschränkungen frühzeitig erkannt werden, lässt der Wetteraukreis all seine Brücken regelmäßig von Hessen Mobil prüfen. Auf Grundlage dieser Überprüfung lässt sich dann ermitteln, wann grundlegende Sanierungen oder Ersatzneubauten notwendig werden.
Nach einer turnusmäßigen Kontrolle der Brücke über die Nidder war die grundlegende Instandsetzung des Bauwerks beschlossen worden. Im Sommer dieses Jahres begannen dann die Arbeiten: Zunächst brach man den Überbau der Brücke vollständig ab und baute ihn anschließend mit Stahlbetonfertigteilen neu auf. Darüber hinaus erfolgte eine Erneuerung der Abdichtungen, der Kappen sowie der Geländer sowie eine Instandsetzung der Unterbauten.
Zur Umsetzung der Brückensanierung war eine Vollsperrung der Fahrbahn der K 238 allerdings unumgänglich. Der Wetteraukreis, der Hessen Mobil mit der Abwicklung der umfangreichen Brückenbaumaßnahme beauftragt hat, investierte in die Instandsetzung etwa 600.000 Euro.
„Die Strecke zwischen Effolderbach und Stockheim über due Nidderbrücke wird tagtäglich vielfach genutzt - sei es zum Einkaufen oder zum Pendeln. Als Wetteraukreis tragen wir dafür Sorge, dass dieser wichtige Teil der Verkehrsinfrastruktur in Zusammenarbeit mit Hessen Mobil kontinuierlich überprüft und bei gegebenem Anlass auch umfänglich saniert wird. Damit gewährleisten wir, dass unsere Bürgerinnen und Bürger sich sicher und zuverlässig im Wetteraukreis fortbewegen können. Ich freue mich sehr, dass die Erneuerung der Brücke nun innerhalb des vorgesehenen Zeitplans abgeschlossen wurde“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Birgit Weckler.
Der Wetteraukreis und Hessen Mobil danken allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für die Geduld und Umsicht während den Sanierungsarbeiten und wünschen eine gute und vor allem stets sichere Fahrt.