Gesamtschule Konradsdorf fit für den digitalen Schulalltag

Ein Mann und eine Frau stehern vor einer weißen Schultafel

Landrat Jan Weckler und Schulleiterin Birgit Bingel zeigen eine der neuen interaktiven Schultafeln.

Digitalisierung prägt die Lebenswelt junger Menschen überall auf der Welt – auch im Wetteraukreis. Die Grundvoraussetzung, um in der Schule wichtige digitale Kompetenzen vermitteln zu können, ist eine moderne und zeitgemäße Infrastruktur. Auch die Gesamtschule Konradsdorf in Ortenberg ist nun mit neuester Technik ausgestattet und fit für den digitalen Schulalltag.

Der Wetteraukreis als Schulträger hat in den vergangenen Monaten 61 Interaktive Schultafeln (IAS) und acht Beamer eingebaut. Installiert wurden zudem 81 Access Points, die für ein flächendeckendes W-Lan sorgen. Somit können die Lehrkräfte und die insgesamt 1356 Schülerinnen und Schüler nun in allen Unterrichtsräumen digitale Präsentationstechnik und mobilen Internetzugang nutzen.

„Digitale Kompetenz ist für unsere Schülerinnen und Schüler so wichtig wie nie zuvor. Die jungen Menschen sollen digitale Medien selbstbestimmt und verantwortungsvoll nutzen können – nicht zuletzt, um Gefahren und Chancen des Internets einschätzen zu können. Deshalb investiert der Wetteraukreis stetig in die digitale Infrastruktur seiner Schulen“, so Landrat Jan Weckler, der sich die Räume gemeinsam mit Schulleiterin Birgit Bingel angesehen hat.

Für die Umsetzung des DigitalPakts wurden die EDV-Verteiler sowie die Elektroleitungen für die interaktiven Schultafeln und netzwerktechnische Ausstattung der Klassenräume geprüft und modernisiert. Die Arbeiten in den Klassenräumen sind abgeschlossen, in den Sommerferien werden noch kleinere Restarbeiten erledigt. Der Wetteraukreis hat für die Gesamtmaßnahme an der Gesamtschule Konradsdorf rund 946.000 Euro investiert. Damit ist der sogenannte „DigitalPakt“ auch an dieser Schule umgesetzt.

Veröffentlicht am: 02. Juni 2023