Interkulturelle Wochen im Wetteraukreis gestartet
Veranstaltungsreihe soll Vielfalt und Demokratie stärken - Kreisbeigeordneter Bayer: Für einen lebenswerten Wetteraukreis in den Dialog treten
Mit dem Hissen der Flaggen hat Kreisbeigeordneter und Schirmherr Bardo Bayer die Interkulturellen Wochen im Wetteraukreis eröffnet. Vom 13. September bis zum 03. Oktober werden zahlreiche Veranstaltungen ein Zeichen für Diversität, Menschlichkeit, Demokratie, Respekt und Nachhaltigkeit setzen.
„Vielfalt und Demokratie sind in Zeiten wie diesen leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Deshalb müssen wir sie immer wieder betonen. Sie gehören zusammen und können ohne einander nicht existieren“, sagte Bayer. In einer gut funktionierenden Demokratie werde Vielfalt gefeiert und gelebt. Vielfalt bei der Herkunft, der Meinungen, der Lebensentwürfe oder der körperlichen und geistigen Voraussetzungen bereicherten die Gesellschaft, machten sie stärker und brächten sie voran, betonte er: „Wenn wir miteinander in den Dialog treten, uns kennen und respektieren lernen, wird der Wetteraukreis noch lebens- und liebenswerter.“ Die Veranstaltungen der Interkulturellen Wochen in der Wetterau seien eine hervorragende Plattform für diesen Austausch und das gemeinsame Feiern von und in aller Unterschiedlichkeit, so Bayer.
Buntes und großes Programm
Das bunte Programm hält für jeden etwas bereit. Alle kulinarisch Interessierten sind beispielsweise am 17. September (Dienstag) zur FAB (Frauen, Arbeit, Bildung) in Friedberg eingeladen, wo sie unter anderem ein reichhaltiges Buffet aus aller Welt erwartet. Wissbegierige können im Butzbacher „Dasgute.haus“ am 20. September (Freitag) ihre interkulturellen Kompetenzen erweitern. Am 21. September (Samstag) findet zum Weltkindertag ein Kinderfest vor der Dankeskirche in Bad Nauheim statt. Wer sich sportlich betätigen möchte, kann zum Flash Mob „Dancing Diversity“ am 27. September (Freitag) auf den Elvis-Presley-Platz in Friedberg kommen. Die eher Gemütlichen sind eingeladen am 30. September (Montag) in den Räumlichkeiten des Internationalen Bundes in Büdingen gemeinsam den Kinofilm „Almanya – Willkommen in Deutschland“ zu schauen.
Das komplette, umfangreiche Programm finden Interessierte online.