Musterstimmzettel für die Kommunalwahl
Am 15.03.2026 findet die Wahl des Kreistages des Wetteraukreises statt.
Damit sich die Wählerinnen und Wähler zur Vorbereitung ihrer Wahlentscheidung bereits vor dem Wahltag mit dem amtlichen Stimmzettel befassen können, wird hier der Musterstimmzettel (nicht barrierefrei) für diese Wahl veröffentlicht.
Investition in moderne Ausstattung für Schullabore und Mensen
Landrat Jan Weckler informiert sich stellvertretend an zwei Butzbacher Schulen über neue Laborspülmaschinen und Kombidämpfer / Investition von knapp 120.000 Euro

Landrat Jan Weckler informiert sich bei Britta Schütte, Schulleiterin der Beruflichen Schule Butzbach, über die Anforderungen an die neu eingebaute Laborspülmaschine.
Knapp 120.000 Euro investierte der Wetteraukreis in eine moderne, kostensparende und effizientere Schulausstattung mit technischem Gerät. Konkret ging es um die Neuanschaffung von Laborspülmaschinen sowie Kombidämpfern für die Mensen an verschiedenen Schulstandorten. Bei einem Besuch der Stadtschule und der Beruflichen Schule in Butzbach überzeugte sich Landrat Jan Weckler nun von der Funktionalität der neu beschafften Geräte – stellvertretend für alle berücksichtigten Standorte.
Laborspülmaschinen und Kombidämpfer sind nicht die Geräte, bei denen man zuerst an Schule denkt. Doch für eine moderne und zeitgemäße Schulausstattung gehört auch das mit zu den Aufgaben des Wetteraukreises als Schulträger. „Sowohl für die Unterrichtsvor- und -nachbereitung in verschiedenen naturwissenschaftlichen Fächern als auch bei der Versorgung der Schülerinnen und Schüler mit Mittagessen ist eine gute technische Ausstattung wichtig. Diese sorgt nicht nur für einen erfolgreichen Unterricht und die reibungslose Essensausgabe, sondern kann dazu noch Betriebskosten sparen. Hier konnten wir mit dem notwendigen Austausch der Geräte an einigen Standorten im Kreis eine Steigerung der Funktionsfähigkeit und Hygiene im Laborbetrieb und eine deutliche Verbesserung im täglichen Küchenbetrieb erreichen“, erklärt der Landrat bei seinen Besuchen an der Beruflichen Schule und der Stadtschule in Butzbach. In deren Verlauf informierte er sich über die Einsatzmöglichkeiten und Verbesserungen in den täglichen Abläufen durch die angeschafften Geräte.
Hintergrund für die Neuanschaffung: Während der jährlich stattfindenden Wartung der naturwissenschaftlichen Fachräume zeigten sich bei mehreren Laborspülmaschinen Defekte. Die eingesetzten Geräte konnten den Anforderungen des Schulbetriebs nicht mehr gerecht werden, da insbesondere das Laborumfeld eine häufige und zuverlässige Reinigung der Laborutensilien voraussetzt. Also tauschte der Kreis die Geräte durch leistungsfähigere Maschinen aus mit dem Ergebnis, dass die neuen Geräte nun wieder die hohen Anforderungen an Sauberkeit und Hygiene im Laborbetrieb erfüllen.
Neben der Beruflichen Schule erhielten auch die Niddaer Alteburgschule, die Henry-Benrath-Schule in Friedberg und die Limesschule in Altenstadt neue Laborspülmaschinen. Die Gesamtkosten für den Austausch veralteter und defekter Geräte lagen bei rund 50.000 Euro.
Neue Ausstattung für die Schulmensen
Auch in die Ausstattung von Schulmensen investierte der Wetteraukreis. An mehreren Standorten waren die Kombidämpfer, also Geräte zum Garen von Speisen, defekt und die Reparaturkosten wirtschaftlich nicht abbildbar. Manche der Geräte waren zudem so alt, dass es keine Ersatzteile für eine Reparatur mehr gab. Die neuen Modelle ermöglichen mit ihrer besseren Energieeffizienz niedrigere Betriebskosten und mit der neuen Technik eine hohe Betriebssicherheit.
Neben der Stadtschule erhielten auch die Butzbacher Weidigschule, die Limesschule Altenstadt und das Wolfgang-Ernst-Gymnasium Büdingen neue Kombidämpfer für ihre Schulmensen. Für die Ausstattung mit den neuen Geräten stellte der Wetteraukreis insgesamt ein Budget von rund 68.200 Euro zur Verfügung.
