Janusz-Korczak-Schule: Bessere Lern- und Arbeitsbedingungen

Bei der Besichtigung des neuen Lehrerzimmers: Hausmeister Johannes Kühle, stellvertretende Schulleiterin Anke Fißeler, Schulleiterin Frau Claudia Müller und Landrat Jan Weckler mit Lehrerinnen der JKS.
Die Lehrkräfte an der Janusz-Korczak-Schule in Altenstadt haben Grund zur Freude: Das Lehrerzimmer wurde neu gestaltet und eingerichtet. Bei seinem Besuch an der Janusz-Korczak-Schule konnte Landrat Jan Weckler zudem den Beginn weiterer lang ersehnter Baumaßnahmen ankündigen.
Das Lehrerzimmer an der Altenstädter Grundschule war in die Jahre gekommen. Jetzt hat der Wetteraukreis als Schulträger rund 50.000 Euro investiert, um Boden und Wände zu erneuern und neue Möbel anzuschaffen. Eine große Tischgruppe sowie Lounge-Möbel sollen die Arbeitsbedingungen verbessern und gleichzeitig für Rückzugs-und Austauschmöglichkeiten sorgen. Zudem wurden abschließbare Postfächer für alle Lehrkräfte installiert, damit Dokumente und persönliche Gegenstände sicher verwahrt werden können. Eine große Schrankwand sorgt für eine systematische Aufbewahrung der Lehrmittel und trägt zur besseren Übersicht bei.
Landrat Jan Weckler konnte sich bei seinem Besuch von der angenehmen Arbeitsatmosphäre im neu gestalteten Lehrerzimmer überzeugen. Im Austausch mit Schulleiterin Claudia Müller kündigte der Landrat zudem weitere kurzfristige Baumaßnahmen des Schulträgers an.
So sollen zum einem ab Anfang 2026 die Klassenräume mit Verdunklungsvorhängen nachgerüstet werden. Diese sind je nach Tageszeit für eine bessere Sicht auf die interaktiven Tafeln notwendig, die die Schule im Rahmen des Digitalpakts erhalten hat.
Ebenfalls zu Jahresbeginn sollen die Sanierungsarbeiten der WC-Anlagen für die Schülerinnen und Schüler und die Sanierung des Pavillons beginnen.
„Derzeit kann aus brandschutzrechtlichen Gründen nur das Erdgeschoss des Pavillons genutzt werden. Geplant ist der Anbau einer Fluchttreppe als zweiten Fluchtweg und sowohl das Dach als auch Fenster und Türen werden erneuert“, erläutert der Landrat. Das Erdgeschoss des Pavillons wird barrierefrei zugänglich gemacht, die beiden bisherigen Klassenräume werden zu einem Musik- und einem Werkraum umgebaut und entsprechend technisch ausgestattet. Mit der Sanierung der Klassenräume im Obergeschoss entsteht eine Küchenzeile für schulische Zwecke.
Für die Sanierung des Pavillons ist der Bauantrag bereits eingereicht, die aktuelle Planung sieht Bauarbeiten von rund einem Jahr vor.
„Auch an der Janusz-Korczak-Schule wird das Schulbau- und Sanierungsprogramms des Wetteraukreises deutlich sichtbar. Der Landkreis investiert für die Sanierungsmaßnahmen rund zwei Millionen Euro, um die Lern- und Lernbedingungen an der Schule perspektivisch weiter zu verbessern“, so Landrat Jan Weckler abschließend.