16 Klassenräume an Janusz-Korczak-Schule in Altenstadt neu möbliert

Landrat Jan Weckler (rechts) beim Probesitzen auf den stapelbaren Bänken mit Schulleiterin Claudia Müller und Hausmeister Johannes Kühle.
In der Janusz-Korczak-Schule in Altenstadt freuen sich die Schülerinnen und Schüler über die neu ausgestatteten Räume. Stühle, Tische, Schränke und Sitzecken sowie stapelbare Bänke gab es für 16 Klassenräume. Außerdem wurde ein Gruppenraum eingerichtet. Landrat Jan Weckler konnte bei einem Besuch an der Schule Probe sitzen und sich das neue Mobiliar anschauen.
„Das Mobiliar in Klassenräumen spielt eine große Rolle für das Lernen, dabei geht es aber um weitaus mehr, als die reine Funktionalität des Raumes. Der Wohlfühlfaktor ist entscheidend für die Lernatmosphäre, daher legen wir großen Wert auf die Modernisierung unseres Schulmobiliars“, erläutert Landrat Jan Weckler die Investition.
Neben dem Austausch des Mobiliars wurden in den Klassenräumen auch die alten Holzbänkchen für den Sitzkreis ausgetauscht gegen neue stapelbare Bänke mit Stahlgestell und ein Raum in einen dringend benötigten Gruppenraum mit Lagermöglichkeiten umgestaltet. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf rund 135.000 Euro.
Für dieses Jahr ist an der Janusz-Korczak-Schule die Neugestaltung des Lehrerzimmers geplant und das Anbringen von Verdunklungsmöglichkeiten zur optimalen Nutzung der interaktiven Schultafeln.