Jüdisches Leben in Deutschland – Podiumsdiskussion mit Konzert

Drei Männer und zwei Frauen stehen nebeinander und lächeln in die Kamera.

Wie sieht jüdisches Leben in Deutschland heutzutage wirklich aus? Darüber wird bei der Podiumsdiskussion mit Konzert in Bad Vilbel-Dortelweil gesprochen. Foto (lizenzfrei): Jan Feldman

Unter dem Motto „Jüdisches Leben in Deutschland heute“ laden das Geistliche Zentrum der Johanniter Nieder-Weisel im Evangelischen Dekanat Wetterau und der Fachdienst Frauen und Chancengleichheit des Wetteraukreises am 19. März (Dienstag) zu einer Podiumsdiskussion mit Konzert ein.

Jüdisches Leben in Deutschland ist vielfältig. In unserem Alltag ist es oft unsichtbar. Wenn es thematisiert wird, dann meist im Zusammenhang mit antisemitischen Äußerungen oder Übergriffen. Doch wie sieht jüdisches Leben in Deutschland heutzutage wirklich aus? Wie ist das Lebensgefühl von Jüdinnen und Juden in Deutschland? Wie unterschiedlich sind ihre Erfahrungen?

Umrahmt von Musik jüdischer Komponistinnen und Komponisten, die vom Klavierduo Bodnárová+Wolf präsentiert wird, erzählen Podiumsgäste aus ihrem Leben und der Bedeutung des Jüdischseins für sie. Aspekte aus dem Leben der jüdischen Musikerinnen und Musiker werden den Erfahrungen der Interviewpartnerinnen und -partner gegenüber gestellt.

„Vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse in Israel  und mancher Reaktionen in deutschen Städten ist die Veranstaltung aktueller denn je. Jüdisches Leben muss und soll in Deutschland einen festen Platz haben. Dieser Abend soll dazu beitragen, Unbekanntes verständlicher zu machen, Vorbehalte abzubauen und jüdisches Leben als wahrnehmbaren und bereichernden Bestandteil in unserer Gesellschaft zu integrieren“, sagt Landrat Jan Weckler, der die Veranstaltung eröffnen wird.

„Es darf uns nicht gleichgültig sein, wenn jüdisches Leben in Deutschland und in der Welt in Frage gestellt wird“, sagt Volkhard Guth, Dekan des Evangelischen Dekanats Wetterau, das Mitveranstalter des Abends ist. Die Veranstaltung soll einen Einblick in die jüdischen Traditionen, die Kultur und den Alltag der Podiumsgäste geben: „Wir wollen zeigen, dass jüdisches Leben in Deutschland einen festen Platz hat“, so Guth.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Geistlichen Zentrum der Johanniter Nieder-Weisel, Johanniterstraße 7 in Butzbach. Der Eintritt ist frei.

Veröffentlicht am: 21. Februar 2024