K 196 in Nidda: Verkehrsfreigabe rückt näher
Restarbeitsphase hat begonnen
Auf einer Länge von rund 500 Metern hat Hessen Mobil für den Wetteraukreis in Zusammenarbeit mit der Stadt Nidda und dem Zweckverband Oberhessische Versorgungsbetriebe (ZOV) im Vorjahr eine Erneuerung der Fahrbahndecke auf der K 196 ("Bahnhofstraße") in der Ortsdurchfahrt von Nidda vorgenommen. Darüber hinaus wurden noch Ver- und Entsorgungsleitungen verlegt.
Seit Dezember 2024 führt die OVAG-Netz GmbH Friedberg Arbeiten am 20-KV-Starkstromnetz durch, was erneut eine Vollsperrung zur Folge hatte. Nun stehen diese OVAG-Arbeiten aber vor dem Abschluss, sodass Hessen Mobil nun die abschließenden Restarbeiten an der Fahrbahndecke und der Oberfläche vornehmen kann. Währenddessen bleibt die Vollsperrung weiterhin erforderlich.
Völlig einschränkungsfrei wird die Bahnhofstraße dann wieder am Ende der ersten Aprilwoche befahrbar sein.
Vorab schon ein Hinweis zur dann anstehenden Verkehrsfreigabe: Die Beschilderung der Umleitung sowie Halteverbote können am 4. April (Freitag) nicht vollständig zurückgebaut werden. Der Rückbau wird mehrere Tage in Anspruch nehmen. Jedoch verlieren im Laufe des Freitags alle Verkehrszeichen Ihre Gültigkeit und werden zusätzlich so gedreht, dass sie für Verkehrsteilnehmer nicht mehr zu erkennen sind.
Alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden noch um wenige Tage Geduld gebeten.