Sanierung der K 196/Nidda – Vollsperrung ab dem 25. Juni

Deckenerneuerung in Nidda beginnt am 26. Juni / Gemeinschaftsmaßnahme von Hessen Mobil, Stadt Nidda und ZOV

Eine Grafik zeigt die Sperrung auf einer Karte.

Das Baufeld der K 196.

Auf einer Länge von rund 500 Metern erneuert Hessen Mobil in Zusammenarbeit mit der Stadt Nidda und dem Zweckverband Oberhessische Versorgungsbetriebe (ZOV) in Kürze die Fahrbahndecke auf der K 196/ Ortsdurchfahrt Nidda. Die Sanierung wird notwendig, weil der betroffene Streckenabschnitt verschiedene Fahrbahnschäden wie Flickstellen, Aufbrüchen und zahlreichen Netzrissen und Unebenheiten aufweist. 

Die Stadt Nidda und der ZOV nutzen Synergieeffekte, um notwendige Arbeiten an den Wasser- und Kanalleitungen vorzunehmen. Damit können weitere künftige verkehrlichen Einschränkungen vermieden werden. Die Baumaßnahme kann aufgrund der Art und des Umfangs der Bauleistungen jedoch leider nur unter Vollsperrung erfolgen. Die Umleitungsstrecke erfolgt großräumig über Geiß-Nidda, Borsdorf und Harb. Der komplette Abschluss der Arbeiten ist für Ende dieses Jahres anvisiert. 

Die Vorbereitungen für die Bauarbeiten beginnen am 26. Juni (Mittwoch) die Vollsperrung gilt ab dem 25. Juni (Dienstag). Es folgen Wasserleitungsbauarbeiten im Bereich zwischen Ludwigstraße 2 und Ludwigstraße 11 sowie Erkundungsarbeiten in der Bahnhofstraße zwischen Haus Nr. 7 und Haus Nr. 21. Der Arbeitsaufwand ist je nach Teilbereich unterschiedlich: Mal wird lediglich die vorhandene Fahrbahndecke abgefräst und erneuert, mal wird das vorhandene Asphaltpaket aufgenommen und durch eine neue Asphaltschicht ersetzt. Damit entspricht die Fahrbahn dann auch bald wieder den heutigen verkehrlichen Anforderungen.

Die Stadt Nidda informiert hier  über den aktuellen Stand der Baustelle.

Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich auf die anstehenden Einschränkungen einzustellen.

Veröffentlicht am: 20. Juni 2024

 

Weitere Bilder: