Kursreihe „klimafit“ – „Wie kann ich dem Klimawandel entgegenwirken?“
Das große Interesse am ersten Fortbildungskurs „klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ zeigt, dass der Klimawandel längst kein Nischenthema mehr ist, das nur die Fachleute beschäftigt. Ab dem 14. November startet an der Volkshochschule (vhs) Wetterau der zweite Fortbildungskurs unter dem Leitgedanken „Dem Klimawandel entgegenwirken – wie werden wir klimafit?“
Das Kurskonzept wurde vom WWF Deutschland und dem Helmholtz-Verbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) entwickelt. „Es werden wissenschaftliche Grundlagen zum Thema Klima und Klimawandel vermittelt. Der Fokus liegt dabei auf den Veränderungen in Deutschland und insbesondere in unserer Region. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen ihre Handlungsmöglichkeiten kennen und setzen sich mit den Klimaveränderungen vor der eigenen Haustür auseinander“, fasst Landrat Weckler das Kurskonzept zusammen.
Die vhs wetterau hatte sich vor gut einem Jahr erstmalig erfolgreich für die geförderte und begleitete Durchführung beworben. Der Kurs „klimafit“ fand dann an sechs Abenden zwischen März und Juni 2023 statt, die Kursplätze waren binnen kurzer Zeit belegt. Nun übernehmen die vhs wetterau und der Wetteraukreis mit Unterstützung der Stadt Bad Nauheim beim zweiten Durchgang selbst Regie und passen das bundesweite Konzept des WWF und REKLMs an.
„Wie sich der Klimawandel auswirkt und was wir tun können, um ihm entgegen zu wirken, sind Fragen, die immer mehr Menschen beschäftigen. Neben wirksamen Maßnahmen seitens der Kommunen und Unternehmen kommt es dabei auch auf die Mithilfe unserer Bürgerinnen und Bürger vor Ort an“, bekräftigt Landrat Weckler den Entschluss der beteiligten Organisatoren, den Kurs noch in diesem Jahr fortzuführen. Bad Nauheims Bürgermeister Klaus Kreß ergänzt: „Wir erachten die nachhaltige Transformation als gesamtgesellschaftliche Herausforderung, die wir nur vereint mit unseren Bürgerinnen und Bürgern angehen können. Uns ist besonders die Vermittlung von konkretem Wissen und Handlungsmöglichkeiten wichtig. Das Kurskonzept von ,klimafit‘ bringt genau das mit.“
Was die Teilnehmer erwartet
Das Kursangebot richtet sich an alle, die den Klimaschutz voranbringen wollen und wissen möchten, was sie persönlich beitragen können. An vier Kursabenden in wöchentlichem Abstand erfahren Interessierte mehr über den Klimawandel, lokale Klimaschutzmaßnahmen und Akteure in der Region und wie sie sich beteiligen können. Fachlich bringen die Klimaschutzmanagerinnen des Wetteraukreises und der Stadt Bad Nauheim ihre Erfahrungen und Expertise ein. Geleitet wird der Kurs von dem Umweltwissenschaftler Christian Friedrich vom Eulenhaus Butzbach. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein „klimafit“-Zertifikat, das sie als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für den kommunalen Klimaschutz auszeichnet.
Auch für 2024 hat sich die vhs wetterau erfolgreich für die geförderte und begleitete Durchführung beworben und den Zuschlag bekommen. Ab März 2024 wird es weitergehen, diesmal dann mit dem bundesweiten Projekt „Klimafit“ an sechs Kursabenden bis Juni. Wer nicht bis 2024 warten möchte, hat bereits im November die Möglichkeit, sich zum Wetterauer Klimafit-Kurs anzumelden.
Jetzt anmelden
Der Kurs startet am 14. November 2023 (Dienstag) ab 18 Uhr in den Räumen der vhs wetterau in Friedberg. Die Folgetermine finden an den drei darauffolgenden Dienstagen jeweils von 18 bis 20:30 Uhr statt.
Anmelden können sich Interessierte ab sofort online bei der vhs wetterau, Stichwort „klimafit“, per Telefon unter (06031) 83-6000 oder per E-Mail. Die Kursgebühr beträgt 20 Euro. Fragen beantwortet Anna Möller von der vhs wetterau, Telefon: 06031/ 83-6639.