Landrat Jan Weckler begrüßt neue Auszubildende

Eine größere Personengruppe steht auf und vor den Stufen eines Gebäudes. Alle lächeln in die Kamera.

Landrat Jan Weckler (Dritter von rechts) begrüßt die neuen Auszubildenden. Mit auf dem Foto Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wetteraukreises.

Zwölf junge Menschen haben ihr duales Studium oder ihre Ausbildung bei der Kreisverwaltung des Wetteraukreises begonnen. Landrat Jan Weckler begrüßte sie am ersten Arbeitstag im Kreishaus und nutzte dabei auch die Gelegenheit, um den „Ehemaligen“ zu ihren bestandenen Prüfungen zu gratulieren.

Ihr duales Studium beginnen in diesem Jahr Studierende der Studiengänge Bachelor of Arts (Public Administration) und Bachelor of Engineering (Bauingenieurwesen). Die Auszubildenden treten ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte und Verwaltungsfachangestellter an.

Die diesjährigen Absolventen des Studiums haben ihren Abschluss als Bachelor of Arts (Public Administration) in der Tasche, die Azubis haben ihre Abschlüsse in der Fachrichtungen Verwaltungsfachangestellter bzw. Verwaltungsfachangestellte gemacht. Joshua Rüfer und Tobias Wenk erhielten beide die Auszeichnung der Berufsschule „Bester Abschluss der Berufsschulklasse“.

In seiner Rede blickte Landrat Jan Weckler auf die vergangenen drei Jahre zurück: „Als Sie, die heutigen Absolventen, 2020 Ihre Ausbildung und Ihr Studium begonnen haben, hätte keiner ahnen können, dass eine weltweite Pandemie unser Leben verändern würde. Für Sie bedeutete das beispielsweise Online-Unterricht, Maske zu tragen und Abstand zu Ihren Arbeitskollegen und Freunden zu halten. Diese ganz besonderen Herausforderungen haben Sie gut gemeistert und mit Erfolg Ihre Abschlüsse gemacht.“

Den „Neuen“ gab er auf den Weg, dass sich auch während des Studiums oder der Ausbildung vieles verändern werde. Lebenslanges Lernen sei keine Floskel, sondern Realität. Dann aber stünden ihnen bei der Kreisverwaltung alle Türen offen: „Gut ausgebildetes Personal ist das Rückgrat unser Arbeit für die Menschen im Wetteraukreises“, so der Landrat.

Veröffentlicht am: 14. September 2023

 

Weitere Bilder: