Mit Landrat Jan Weckler zur Beuys-Ausstellung
Die Wetterauer Museumslandschaft ist so vielfältig wie die Region selbst. Wie schon vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie lädt Landrat Jan Weckler nun wieder interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem gemeinsamen Museumsbesuch ein. Die vierte Station am 20. August (Sonntag) ist das Museum der Stadt Butzbach, das seit Anfang August die Ausstellung „Printed Matters“ mit Werken des deutschen Nachkriegskünstlers und Professors Joseph Beuys zeigt.
Joseph Beuys‘ international bekannte und teils sehr provokante Werke sind eine ständige Auseinandersetzung mit Themen wie Humanismus, Ökologie, Soziologie und insbesondere Anthroposophie. Sein Leben war geprägt von seinem glühenden politischen Engagement: Beuys war der Meinung, dass Politik und Kultur zusammenwirken müssen, um das Funktionieren der Gesellschaft auf einer gesunden Grundlage zu gewährleisten. In der Ausstellung im Butzbacher Museum können die Besucherinnen und Besucher eine Vielzahl von Werken entdecken, die zwischen 1960 und 1980 entstanden.
„Beuys‘ Werk übte großen Einfluss auf die Entwicklung der Kunst aus. Er wurde zu einem der berühmtesten, aber auch umstrittensten Kunstschaffenden der Bundesrepublik. Die Ausstellung im Butzbacher Museum ist außergewöhnlich und auf jeden Fall einen Besuch wert und zugleich eine schöne Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen“, sagt Landrat Jan Weckler.
Museumsleiterin Dr. Maya Anna-Rosalie Großmann wird durch die Ausstellung führen. Interessierte können sich dem Besuch mit Landrat Weckler kostenfrei anschließen. Los geht es am 20. August (Sonntag) um 13 Uhr im Museum der Stadt Butzbach, Färbgasse 16. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Informationen auf der Internetseite der Stadt Butzbach.