Weckler: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die beste Werbung
Zur Steigerung der Präsenz des Wetteraukreises als Arbeitgeber geht das Personalmarketing mit angemieteten Werbeflächen auf Buslinien „on tour“. Die Beschäftigten, die Auszubildenden und Studierenden des Wetterkreises werben darauf für ihren Arbeitgeber. Einer der Busse wurde nun bei der Infoveranstaltung „Meine Ausbildung... für mich gold. richtig. “ vorgestellt. Aber nicht nur „on tour“ wird geworben, sondern auch „on air“ im Internet-Radio von FFH.
„Arbeits- und Fachkräftemangel ist ein übergreifendes Thema in Deutschland. Wir wollen mit dem Beschreiten neuer Wege dieser Herausforderung begegnen. Dabei sind die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die beste Werbung“, sagt Landrat und Personaldezernent Jan Weckler. „Wir werben nicht mit fremden Gesichtern für den Wetteraukreis als Arbeitgeber, sondern mit den Menschen, die bei uns arbeiten. Das ist auch eine Wertschätzung für unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“
Anja Sopp, beim Fachdienst Personal für das Personalmarketing zuständig, hat die Buswerbung gemeinsam mit der Agentur SD VerkehrsMedien Hessen GmbH umgesetzt. Nun sind seit einigen Tagen die Buslinien, die in Friedberg und Umland sowie zwischen Büdingen und Altenstadt als Werbung für den Wetteraukreis „on tour“.
„Es ist noch etwas ungewohnt, mich auf den Bussen zu sehen, aber die Idee ist großartig und ich habe gerne dabei mitgemacht“, sagt Katrin Bilkenroth, Mitarbeiterin im Fachdienst Migration. Sie ist eine von 16 Beschäftigten, die auf den Bussen zu sehen sind. Und auch Martin Schreyer, Schulhausmeister, ist begeistert: „Ich habe mich die Tage in Düdelsheim gesehen“, erzählt er.
Der Wetteraukreis geht aber nicht nur „on tour“ sondern auch „on air“. Bis zum 1. Oktober werben im Internetradio von Radio FFH Azubis der Kreisverwaltung für den Wetteraukreis als Arbeitgeber.
Eine weitere Premiere ist: „Ab dem heutigen Freitag machen wir auch zum ersten Mal Plakatwerbung auf den Bahnhöfen in Friedberg, Bad Nauheim, Butzbach und Bad-Vilbel/Dortelweil - außerdem noch in Friedberg an der Hanauer Straße“, teilt Landrat Jan Weckler mit.
Infostände, Bewerbungstraining und Spiele
Diese Aktionen sind Bausteine des Personalmarketings. Ein weiterer ist die Infoveranstaltung, die gestern (21. September) vor dem Kreishaus stattfand. Unter dem Motto „Meine Ausbildung… für mich gold. richtig. “ gab es Info-Stände zu den unterschiedlichen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Darüber hinaus teilte der Fachdienst Personal sein Wissen in Übungen, Workshops und Schulungsvideos rund um die Bewerbung den Interessierten mit. Spiele zu den Themen Zielorientierung, Teamfähigkeit und Statik – passend zu den Berufsbildern – wurden ebenfalls geboten.
Fast 500 Schülerinnen und Schüler hatten sich angemeldet: Das Burggymnasium Friedberg, die Weidigschule Butzbach, die Singbergschule Wölfersheim sowie die Solgrabenschule Bad Nauheim nahmen zahlreich teil.
Die unterschiedlichen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sind ab sofort freigeschaltet wie zum Beispiel der Studiengang Bachelor of Engineering (Wasserwirtschaft, Bauingenieurwesen), Bachelor of Arts (Public Administration, Digitale Verwaltung, Soziale Sicherung). Der Wetteraukreis freut sich auf zahlreiche Bewerbungen und viele neue Nachwuchskräfte. Weitere Informationen gibt es auf unserer Karriereseite.