Mit dem „OBst“-Ticket kostenfrei zur Berufsschule und in die Oberstufe
Schülerinnen und Schüler der Wetterauer Berufsschulen und gymnasialen Oberstufen können bald kostenfrei den öffentlichen Nahverkehr in ganz Hessen nutzen. Mit dem landesweit einzigartigen „Oberstufen-und Berufsschulticket“ (OBst) will der Wetteraukreis Chancengleichheit im Bildungssystem und nachhaltige Mobilität fördern.
Das dreijährige Pilotprojekt beginnt ab dem kommenden Schuljahr 2023/2024, wie Landrat Jan Weckler mitteilt: „Dann können auch diese Schülerinnen und Schüler in ganz Hessen mit Bus und Bahn kostenfrei unterwegs sein. So stärken wir nicht nur nachhaltige und klimafreundliche Mobilität, sondern fördern auch die Chancengleichheit im Bildungssystem über die 10. Jahrgangsstufe hinaus.“
Mit dem „Schülerticket Hessen“ des Landes Hessen erhalten aktuell bereits Schülerinnen und Schüler ein kostenfreies Jahresticket für den ÖPNV, wenn ihr Wohnort mehr als zwei beziehungsweise drei Kilometer von der Schule entfernt liegt. Das Ticket ist jedoch auf die Jahrgangsstufen 1 bis 10 ausgelegt, während das neue Fahrkartenangebot als freiwillige Leistung des Wetteraukreises speziell für Wetterauer Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe und Berufsschule gilt.
Beitrag zum Klimaschutz
„Mit dem hessenweit einzigartigen Pilotprojekt geben wir jungen Menschen die Chance, mobil zu sein – unabhängig von ihrer finanziellen Situation und das Ganze auch in der Freizeit und am Wochenende. Gleichzeitig soll das neue Ticket dazu beitragen, den Individualverkehr zu reduzieren. Damit leisten wir einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz“, freut sich Landrat Weckler.
Das neue „Oberstufen-und Berufsschulticket“ (OBst) gilt ab dem Schuljahr 2023/24 bis einschließlich dem Schuljahr 2025/26. Es muss jährlich neu beantragt werden. Die Fahrkarte wird vom Wetteraukreis kostenlos zur Verfügung gestellt. Anspruchsberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler, die im Wetteraukreis ihren Hauptwohnsitz haben und in die gymnasiale Oberstufe (Sekundarstufe II) oder in eine Berufliche Schule gehen, auch wenn sie Schulen in freier Trägerschaft oder außerhalb des Wetteraukreises besuchen.
Insgesamt können nun rund 9.000 anspruchsberechtigte Schülerinnen und Schüler das Ticket beantragen. Der Wetteraukreis und die Verkehrsgesellschaft Oberhessen (VGO) setzen das Projekt gemeinschaftlich um.
Das Ticket beantragen
Die kostenfreien Tickets können ausschließlich über ein Online-Formular beantragt werden. Eine Beantragung ist ab sofort und auch während des laufenden Schuljahres möglich. Die Laufzeit des Tickets beginnt jeweils zum 1. eines Monats und endet automatisch nach zwölf Monaten.