Mit den „Dibbeguggern“ auf kulinarische Reise durch die Wetterau
In der neuen Videoreihe „Dibbegugger“ ist der Name Programm: Der bekannte Wetterauer Fernsehkoch Reiner Neidhart und Landrat Jan Weckler besuchen regionale Erzeuger und Gastronomen – und blicken ihnen über die Schulter und „in die Dibbe“. Das Projekt ist in Zusammenarbeit mit der TourismusRegion Wetterau, dem Wetteraukreis und dem Wetterauer Landgenuss entstanden und wurde jüngst während der 77. „HSK-Show“ in der Kulturhalle Stockheim vorgestellt.
Ziel der „Dibbegugger“ ist es, über die regionale Zusammenarbeit von landwirtschaftlichen Erzeugern und Gastronomen im Wetteraukreis zu informieren – getreu dem Motto: Gemeinsam für mehr Regionalität und Nachhaltigkeit. Dafür gehen Koch Reiner Neidhart und Landrat Jan Weckler gemeinsam auf kulinarische Entdeckungstour durch die Region. „Wichtig war uns, regionale Kreisläufe aufzuzeigen und darauf aufmerksam zu machen, wie groß die Vielfalt der Betriebe, aber auch der Produkte ist, die hier im Wetteraukreis hergestellt, verarbeitet und frisch auf den Tisch gebracht wird“, erklärt Landrat Weckler. „Genau für regionale und saisonale Lebensmittel steht auch der Wetterauer Landgenuss, der eine Verbindung von Wetterauer Gastronomen und Erzeugern ist“, ergänzt deren Sprecher Reiner Neidhart.
Gedreht wurde bei den „Wetterauer Früchtchen“ in Gambach, beim Bio-Lieferservice „Querbeet“, in der „Genussscheune“ in Reichelsheim-Weckesheim, im Landesmuseum Keltenwelt am Glauberg, in der Käsescheune Hungen und in der Brennerei und Kelterei Weidmann & Groh. Für das Drehbuch, die Konzeption und Organisation war Nicole Leister von der TourismusRegion Wetterau verantwortlich. Der Dreh erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Betreiber der Kulturhalle Stockheim, Harald Steinke, und dem hr-Kameramann Alex Bähr.
„Die ,Dibbegugger‘ sind ein gelungenes Projekt und ein gutes Beispiel dafür, wie sich Qualität und Nachhaltigkeit für einen sanften Tourismus in der Wetterau mit den kulinarischen Genüssen und Sehenswürdigkeiten in der Region verbinden lassen“, so Landrat Jan Weckler und Volker Spies, Geschäftsführer der TourismusRegion Wetterau.
Die sechs Videos finden Interessierte auf dem YouTube-Kanal der TourismusRegion Wetterau.