Münzen rollen für einen guten Zweck

Zwei Frauen und ein Mann stehen vor einer großen Spendendose.

Julia Buettner, Präsidentin von ZONTA Bad Nauheim-Friedberg, Landrat Jan Weckler und Sarah Kortmann, ZONTA Bad Nauheim-Friedberg

In der Wartezone der Führerscheinstelle der Kreisverwaltung (Gebäude A) steht seit gestern ein großer roter Münztrichter. Die überdimensionale Spendendose gehört dem ZONTA-Club Bad Nauheim-Friedberg. Landrat Jan Weckler hat den Trichter gemeinsam mit Julia Buettner, Präsidentin von ZONTA Bad Nauheim-Friedberg in Betrieb genommen.

Die Münzen werden in eine Rille am Rand des Trichters eingelegt und rotieren so lange, bis sie am Ende in ein Loch fallen. „Der Spendentrichter ist ein Blickfang in der Wartezone und ich freue mich, wenn er für den guten Zweck reichlich genutzt wird“, sagt Landrat Jan Weckler.

Alle Einnahmen aus dem Spendentrichter gehen zu 100 Prozent an die Aktion „ZONTA says NO to Violence against Women!“. Finanziert wird ein Projekt von ZONTA International gegen Kinderehen. Das Projekt ist erfolgreich und ist in Nordindien zum Beispiel bereits zum Selbstläufer geworden, berichtet Julia Buettner, Präsidentin von ZONTA Bad Nauheim-Friedberg. Dörfer wehren sich gegen Kinderehen, die Medien greifen die Bewegung auf und das Thema macht die Runde.

Die Aktion Spendentrichter begann 2018 in Bad Nauheim. Sie ist eingebettet in die Kampagne „Orange the world“ aus Anlass des „Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen“ am 25. November. Der Spendentrichter stand bereits an verschiedenen Orten in Bad Nauheim: in der Musikschule, im Fachärztezentrum des Hochwaldkrankenhauses und im Hotel Dolce, anlässlich des OVAG-Varieté.

Veröffentlicht am: 11. Mai 2023