Neue Selbsthilfegruppe zum Thema „Chronische Schmerzen“

Eine Person mit schmerzendem Rücken.

Die Selbsthilfegruppe versteht sich als geschützter Raum, in dem Betroffene voneinander lernen können. Foto: zes dho auf Pixabay

Menschen mit chronischen Schmerzen haben in Friedberg eine neue Selbsthilfegruppe gegründet. Sie richtet sich an Betroffene, die sich regelmäßig austauschen und gegenseitig unterstützen möchten. Das erste Treffen findet am 2. Februar statt.

Initiiert wurde die Gruppe von Teilnehmenden einer Gruppentherapie, die den dort erlebten Austausch auch nach Abschluss der Therapie fortsetzen wollten. Ziel ist es, gemeinsam Erfahrungen zu teilen, Wissen zu vertiefen und Strategien für den Umgang mit chronischen Schmerzen im Alltag zu entwickeln.

In den Treffen geht es unter anderem um den Umgang mit Arztbesuchen, Anträgen und Behörden, Therapieangeboten, Medikation, Ernährung, Bewegung und Selbstfürsorge. Bei Bedarf können auch Fachleute eingeladen oder der Austausch mit anderen Schmerz-Selbsthilfegruppen organisiert werden. Ergänzend sind gemeinsame Aktivitäten wie Entspannungs- oder Bewegungsübungen möglich.

Die Selbsthilfegruppe versteht sich als geschützter Raum, in dem Betroffene voneinander lernen und sich gegenseitig stärken können, um ihre Lebensqualität zu erhalten oder zu verbessern. 

Die Gruppe trifft sich ab dem 2. Februar regelmäßig montags von 14 bis 16 Uhr in Friedberg. Der Treffpunkt wird nach Anmeldung per E-Mail mitgeteilt.

Veröffentlicht am: 19. Januar 2026