Neuer Gesprächskreis „Sternenkinder“ in Karben

Eine Keramik-Skulptur, bestehend aus einem schlafenden Engel und Sternen, steht vor einem schwarzen Hintergrund, auf dem weitere Sterne funkeln.

Der neue Gesprächskreis "Sternenkinder" in Karben soll Eltern, die früh ihr Kind verloren haben, die Möglichkeit zu Austausch und gegenseitiger Unterstützung bieten. Bild von Myriams-Fotos auf Pixabay

Stirbt ein Kind während einer Schwangerschaft oder kurz danach, ist dies für die Eltern ein schwerer Schock. Ein neuer Gesprächskreis in Karben möchte Betroffenen nun die Möglichkeit zum Austausch und gegenseitiger Unterstützung bieten.

Der frühe Verlust eines Kindes stellt für Eltern eine sehr besondere Trauersituation dar und kann mitunter zu einem komplizierten Trauerprozess führen. Vor allem wenn der Verlust bereits in der Schwangerschaft stattfand, fehlt dem Umfeld häufig das Verständnis für die Situation. Denn die Existenz des Kindes ist für Außenstehende dann meist noch nicht greifbar.

Der neue Gesprächskreis möchte betroffenen Eltern nun einen Raum geben, in dem sie sich mit anderen Eltern austauschen können, die Ähnliches erlebt haben. Diese Gruppe bietet die Möglichkeit, über entsprechende Erfahrungen zu sprechen und einander auf dem Weg der Heilung zu unterstützen. Ein solcher Austausch kann sehr hilfreich sein, die eigene Situation besser zu verarbeiten.

Die Treffen für den Gesprächskreis finden jeden ersten Mittwoch im Monat immer um 20 Uhr statt. Sie werden nicht therapeutisch geleitet und stellen auch keinen Therapieersatz dar. Weitere Informationen erhalten Betroffene unter der E-Mail-Adresse . Und wer sich über andere Gesprächskreise zum Thema Trauer im Wetteraukreis informieren möchte, findet im Internet auf der Seite des Wetteraukreises im Bereich Selbsthilfe weitere Kontaktmöglichkeiten.

Veröffentlicht am: 09. April 2025