Neues Leben in altem Pfarrhaus

Wetteraukreis bestätigt Nutzungsänderung für Gebäude in Münzenberg / Künftig Teil der Kindertagesstätte Am Steinberg

Zwei Frauen stehen in einem Hof vor einer Häuserfassade und halten gemeinsam ein Dokument in Händen.

Die Erste Kreisbeigeordnete Birgit Weckler (links) übergibt den Bescheid zur Nutzungsänderung des ehemaligen Pfarrhauses in Münzenberg an Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer.

Künftig soll Kinderlachen und vergnügtes Spielen dort einziehen, wo man früher Gottesdienste vorbereitete und die Entwicklung in der Kirchengemeinde plante. Das ehemalige Pfarrhaus in der Münzenberger Spitalstraße wird in Zukunft in eine Außenstelle der Kindertagesstätte Am Steinberg umgewandelt. Für diese Nutzungsänderung übergab die Erste Kreisbeigeordnete und Baudezernentin Birgit Weckler die nötige Baugenehmigung.

„In Münzenberg wird Platz für die Kinderbetreuung benötigt. Mit der neuen Nutzung eines bestehenden Gebäudes lässt sich Leerstand in den Ortskernen vermeiden. Außerdem ist erfreulich, dass sich so in relativ geringer Entfernung zur bestehenden Kindertagesstätte nun Räume gefunden haben, die sich für die Unterbringung der Kinder eignen“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete und Baudezernentin Birgit Weckler bei der Bescheid-Übergabe an Münzenbergs Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer.

Das im Jahr 1952 errichte und in mehreren Schritten erweiterte Gebäude soll künftig im Erdgeschoss für die Kinderbetreuung genutzt werden. Geplant ist die Unterbringung einer Gruppe aus maximal 25 Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren mit ihren Erzieherinnen und Erziehern. Die Betreuung soll im Zeitraum von etwa 7 Uhr bis 13 Uhr stattfinden. Eine Zubereitung von Essen ist im Gebäude nicht geplant. Alle Aufenthaltsräume für die Kinder sollen laut Planung über einen ebenerdigen, direkten Zugang ins Freie verfügen. „So wird sich der ehemalige Pfarrgarten bald mit buntem Leben und Lachen füllen“, freut sich Bürgermeisterin Isabell Tammer.

Im Untergeschoss des Gebäudes befinden sich die Heizungsanlage, eine Waschküche sowie Abstell- und Kellerräume. Die vorhandene Garage und ein dahinter befindlicher Abstellraum sollen künftig der Lagerung von Außenspielgeräten und Gartenwerkzeugen dienen.   

Veröffentlicht am: 23. April 2025