Neues zu Archäologischen Untersuchungen in Butzbach

Kreisarchäologe Dr. Jörg Lindenthal stellt spannende Erkenntnisse aus über 7000 Jahren Zivilisationsgeschichte vor

Eine „Gesichtsurne“ am Fundort Tempelbezirk Butzbach. Foto: Archäologische Denkmalpflege Wetteraukreis, J. Lindenthal

Butzbach als eine der am schnellsten wachsenden Kommunen im Wetteraukreis war in den vergangenen Jahren einer der Schwerpunkte archäologischer Forschung in unserer Region. Von bisher in Hessen unbekannten Grabformen der Bronzezeit über rätselhafte „Gargruben“ der Eisenzeit oder Grundrisse römischer Tempel bis hin zu Maschinengewehrstellungen des zweiten Weltkrieges werden in einem Vortrag des Kreisarchäologen Dr. Jörg Lindenthal am 10. Oktober (Donnerstag) spannende Erkenntnisse aus über 7000 Jahren Zivilisationsgeschichte vorgestellt.

Einen Schwerpunkt bilden siedlungsarchäologische Fragestellungen. Allein aus den Grabungsbefunden der letzten Jahre in Butzbach und seinen Stadteilen können Hausgrundrisse der frühen und der mittleren Jungsteinzeit, der späten Bronzezeit und der Eisenzeit vorgestellt werden. Ein weiteres Highlight bildet der römische Tempelbezirk am Rande des Lagerdorfes des Butzbacher Kastells.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr, Veranstaltungsort ist das Museum der Stadt Butzbach, Färbgasse 16. Der Eintritt ist frei.  

Veröffentlicht am: 02. Oktober 2024