Noch freie Plätze bei Kindeswohl-Schulung am 16. November

Fortbildung soll Ehrenamtliche im Wetteraukreis befähigen, Gefährdungen frühzeitig zu erkennen

Ein Teddybär mit einem Kopfverband und Pflastern.

Bei der Schulung werden Handlungsschritte und Verfahrensabläufe bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung vorgestellt.

Gesetzliche Regelungen wie das Bundeskinderschutzgesetz sollen Kinder und Jugendliche vor Gefährdungen, Vernachlässigung, Misshandlung und sexuellem Missbrauch schützen. Aber auch Ehrenamtliche in Vereinen und Verbänden müssen gut geschult und sensibilisiert werden, um mögliche Risiken frühzeitig zu erkennen und richtig zu handeln. Deshalb bietet die Fachstelle Jugendarbeit des Wetteraukreises am 16. November eine Fortbildung für Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter an.

Die Veranstaltung bearbeitet spezifische Fragen und Herangehensweisen bei der Umsetzung des Schutzauftrages, dem ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verpflichtet sind. Die Schulung bietet einen Überblick über die inhaltliche Bedeutung des Schutzauftrages und die unterschiedlichen Formen und Aspekte von Kindeswohlgefährdung. Dabei werden die Anforderungen an ehrenamtlich Tätige und auch die Grenzen ihrer Verantwortung thematisiert. Außerdem werden Handlungsschritte und Verfahrensabläufe bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung vorgestellt.

Anmeldung erforderlich

Die Fortbildung findet am 16. November (Samstag) von 9 bis 17.30 Uhr in Friedberg, Homburger Straße 17, statt und ist für Ehrenamtliche in Vereinen und Verbänden kostenfrei. Anmeldung per E-Mail (Anmeldeformular). Die Fortbildung kann auch zur Verlängerung der Jugendleitercard (Juleica) genutzt werden.

Name Telefon Fax Raum
Nicole Irmler-Stroh 06031 83-3313 06031 83-913313 13 E-Mail