Noch freie Plätze beim spielpädagogischen Seminar
Die Fortbildung mit den Spielexpertinnen und -experten des Vereins Spielwiese Fulda e.V. am 20. April (Samstag) verspricht Spiel, Spaß und Spannung. Alle Spieleinheiten sind exemplarisch und gut für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen geeignet und können der jeweiligen Zielgruppe entsprechend variiert werden.
Es wird viel gespielt und ausprobiert, aber auch die Theorie kommt nicht zu kurz. So wird die Rolle als Spielleitung thematisiert, wobei es um Fragen von Motivation, Präsenz und Gruppendynamik geht. In ihrer Verantwortung liegen zum Beispiel auch der situationsgerechte Einsatz von Spielen sowie die Sicherheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Schwerpunkte sind Spiele für große Gruppen und Schulklassen, kooperative Abenteuerspiele, Spiele aus der Erlebnispädagogik für drinnen und draußen, Kennenlernspiele, Bewegungsspiele und Wahrnehmungsspiele. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Spiele anzuleiten und/oder Spielideen einmal in der Großgruppe auszuprobieren. Ziel ist es, dass am Ende des Tages alle Teilnehmenden ihr Repertoire erweitern konnten und viele Impulse für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mitnehmen.
Das Seminar findet am 20. April (Samstag) von 9 Uhr bis 18 Uhr in der Bildungsstätte der Sportjugend Wetzlar, Friedenstraße 99, 35578 Wetzlar, statt. Es richtet sich an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der Jugendarbeit, Lehrkräfte und die Schulsozialarbeit. Diese Fortbildung ist sehr praxisorientiert und findet zu großen Teilen draußen statt. Die Veranstalter bitten, dem Wetter angepasste und bequeme Kleidung mitzubringen. Der Teilnahmebeitrag von zehn Euro beinhaltet Ausbildung, Mittagessen und Getränke. Diese Fortbildung kann zur Verlängerung der Jugendleitercard (Juleica) genutzt werden.
Das Anmeldeformular steht online zum Download zur Verfügung. Die Anmeldung senden Interessierte bitte per E-Mail.