Notfallmappen, SOS-Dosen, Organspendeausweise
Am 1. Juli 2023 (Samstag) findet zwischen 10 und 15 Uhr die Selbsthilfe-MEILE auf der Bad Nauheimer Kiespromenade (Parkstraße) statt. Sie bietet Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, an über 50 Ständen mit Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen und ehrenamtlichen sowie sozialen Einrichtungen ins Gespräch zu kommen. Dabei können sich Interessierte auch darüber informieren, wie wichtig es ist, eine Notfallmappe, eine SOS-Dose oder einen Organspendeausweis für sich zu organisieren.
Die Wichtig-Mappe darf in keinem Haushalt fehlen. Mit dieser Notfallmappe des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration lassen sich wichtige Unterlagen übersichtlich zusammenstellen, sodass man sie auch kurzfristig zur Hand hat. Erhältlich ist sie kostenlos an den Ständen Arbeitskreis Demenz, Pflegestützpunkt Wetterau und der Selbsthilfe-Kontaktstelle.
Auch die SOS-Dose steht Helferinnen und Helfern sowie Einsatzkräften im Notfall schnell zur Verfügung. In dieser Dose wird ein Blatt mit den wichtigsten notfallrelevanten Informationen hinterlegt. Der Arbeitskreis Demenz, der Pflegestützpunkt Wetterau sowie die Selbsthilfe-Kontaktstelle geben sie gegen eine kleine Spende ab. Damit können dann wieder neue SOS-Dosen beschafft werden.
Der häufigste Grund, warum eine Organspende nicht erfolgt, ist die fehlende Einwilligung. Organspendeausweise finden Interessierte an den Ständen der Selbsthilfegruppen der Organtransplantierten.
Darüber hinaus warten weitere Besonderheiten auf die Besucherinnen und Besucher, darunter etwa Clown-Walkacts, der Wünschewagen, kostenlose Hörtest und Blutzuckermessungen, Übungen mit der Rauchbrille, Demenzstationen, Rollatorenparcour und viele weitere mehr.