Online-Elternabend: Resilienz für Teens – stark durch die Pubertät

Ein aufgeklappter Laptop, auf dem Bildschirm sind die Gesichter aller Konferenzteilnehmer zu sehen. Daneben eine Tasse und eine Vase mit Tulpen.

Bild: Armin Schreijäg, pixabay

Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch lädt zu einem Online-Elternabend mit dem Thema „Resilienz für Teens – Stark durch die Pubertät“ ein. Aufgrund der großen Nachfrage findet dieser Elternabend bereits zum dritten Mal statt und wird von der Fachstelle Jugendarbeit und Jugendgerichtshilfe veranstaltet. Er beginnt am 16. November (Donnerstag) um 19.30 Uhr.

„Die Pubertät ist eine herausfordernde Phase im Leben unserer Kinder, in der sie mit vielfältigen Belastungen und auch dem Thema Mobbing konfrontiert werden können. Um diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen, ist innere Stärkung und Resilienz von entscheidender Bedeutung. Eltern haben hier eine wichtige Rolle, indem sie ihre Kinder auf ihrem Weg unterstützen“, sagt Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch.

Referentin des Abends ist Annika Schmidt, eine erfahrene Trainerin für Selbstbehauptung, Resilienz sowie Kinder-, Jugend- und FamilienCoach. Sie bringt Wissen und Erfahrungen aus ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Umgang mit Stress, Mobbing und Konflikten mit. „Darüber hinaus wird sie darauf eingehen, wie wir als Eltern ein besseres Verständnis für die sensiblen Entwicklungsphasen unserer Kinder entwickeln können“, führt Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch weiter aus.

Es wird Anregungen und Impulse geben, wie Eltern ihre Kinder im Umgang mit ihren Bedürfnissen und Gefühlen begleiten und die Kommunikation mit ihnen verbessern können. Im Anschluss an den Vortrag ist Gelegenheit zu einer offenen Fragerunde.

Der Elternabend findet am 16. November (Donnerstag), online via ZOOM von 19.30 bis 21.30 Uhr statt und ist kostenlos. Er richtet sich an Eltern mit Kindern ab der 3./4. Klasse bis Ende der weiterführenden Schulen. Generell sind alle interessierten Eltern herzlich willkommen.

Anmeldung online.

Veröffentlicht am: 18. Oktober 2023