Organspendeausweise jetzt im Kreishaus erhältlich

Landrat setzt Zeichen für lebensrettende Entscheidung

Landrat Jan Weckler steht an einem Tisch. Er hält einen Flyer zum Thema Organspende in die Kamera.

Landrat Jan Weckler freut sich, dass nun Organspendeausweise im Kreishaus ausliegen.

Organspende kann Leben retten: Ab sofort liegen im Friedberger Kreishaus Organspendeausweise aus. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können diese im Gebäude A am Info-Punkt kostenfrei abholen. Die Ausweise bestehen mittlerweile aus einem widerstandsfähigen Material, das im Alltag langlebiger und robuster ist als die bisherigen Papierkarten. Neben den Ausweisen wird zudem umfangreiches Informationsmaterial zur Verfügung gestellt, das zu allen wichtigen Fragen rund um das Thema Organspende aufklärt.

Der Organspendeausweis hilft, den Willen einer Person für oder gegen eine Organspende klar und unmissverständlich festzuhalten. So wird den Angehörigen im Fall der Fälle die schwierige Entscheidung abgenommen. Im Kreishaus können neben den Ausweisen auch Broschüren und weiteres Informationsmaterial zum Thema Organspende mitgenommen werden. Das Infomaterial bietet eine umfassende Grundlage, um sich über die Möglichkeiten und Bedingungen der Organspende zu informieren.

Eine bewusste Entscheidung für das Leben

Landrat Weckler unterstreicht die Bedeutung der Organspende und ruft dazu auf, sich mit diesem lebenswichtigen Thema auseinanderzusetzen: „Mit einem Organspendeausweis kann jede und jeder klar festlegen, ob und welche Organe im Ernstfall gespendet werden sollen. Diese Entscheidung kann potenziell Leben retten.“ Auch er nutzte die Gelegenheit und erneuerte seinen Organspendeausweis, da sein alter Ausweis aus dem Jahre 2007 durch das jahrelange Mitführen schon recht abgenutzt war. „Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen, im Kreishaus vorbeizuschauen und sich kostenfrei einen Ausweis sowie Infomaterial mitzunehmen.“

Veröffentlicht am: 01. Oktober 2024