„Perspektive Europa“ – vhs präsentiert neues Herbstprogramm

Das neue Herbstprogramm der Volkshochschule lockt mit einem bunten und spannenden Angebot - Schwerpunkt ist Europa

Eine große Gruppe von Menschen sitzt und steht vor einer Europa-Flagge, die an der Wand hängt.

Landrat Jan Weckler (Mitte vorne) präsentiert gemeinsam mit vhs-Leiterin Ann-Karin Schild (vorne links) und dem Team der vhs wetterau das neue Magazin und Herbstprogramm 2024. Foto: Wetteraukreis

Das Herbstsemester der Volkshochschule (vhs) Wetterau startet mit zahlreichen neuen und bekannten Kursangeboten. Passend zum Programm wird auch das neue vhs-Magazin veröffentlicht. Unter dem Schwerpunktthema „Europa“ bietet es spannende Hintergrundartikel und Einblicke.

„Seit mehr als 50 Jahren ist die vhs wetterau im Wetteraukreis die größte Weiterbildungseinrichtung. Sie bietet allen Bürgerinnen und Bürgern einen wohnortnahen Zugang zu Bildung und lebenslangem Lernen“, sagt Landrat Jan Weckler. „Deshalb freue ich mich, gemeinsam mit dem Team der Volkshochschule das neue Herbstprogramm zu präsentieren, in dem es von Sprach- über Gesundheitskursen bis hin zu beruflicher Weiterbildung und neuen Hobbies viel zu entdecken gibt“, so Landrat Weckler.

„Europa“ als Schwerpunkt auch im Programm

Im Herbst starten zwei neue Vortragsreihen zum Thema „Europa“. Gemeinsam mit der Europa Union Wetterau hat die vhs wetterau die Vortragsreihe „Europa verstehen – Strukturen, Chancen und Herausforderungen der Europäischen Union“ organisiert. Ab dem 25. September 2024 gibt es jeden letzten Mittwoch im Monat einen kostenfreien Online-Vortrag von Experten und Expertinnen der Europa Union unter anderem zu Themen wie „Rechtspopulismus“, „Wirtschaft“, „Organe der EU“ oder „Einigung und Perspektiven“. „Frauen in Europa – Wege zur Gleichstellung“ heißt die zweite Vortragsreihe, die ab dem 3. September jeden ersten Dienstag im Monat gemeinsam mit dem Fachdienst Frauen des Wetteraukreises stattfindet. Die kostenfreie Online-Reihe beleuchtet die Themen „Gleichstellung“, „Gewaltschutz“, „Politik“ und „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ auf europäischer Ebene. Was tut die Europäische Union, wie steht Deutschland im internationalen Vergleich und was bedeutet das für die Gleichstellung in der Wetterau?

Neben Schwerpunktthemen bietet der Programmbereich „Gesellschaft“ auch Vorträge zu Umwelt und Natur. Zudem gibt es neue Angebote in den Bereichen Psychologie, Pädagogik und Prävention wie „Vorsorge“, „Raunächte“ oder den „Medienführerschein für Kinder und Jugendliche“.

Sprache verbindet

Der Fremdsprachenbereich an der vhs deckt mit seinem Angebot elf der 24 europäischen Amtssprachen ab. Zudem werden zahlreiche weitere Sprachen unterrichtet. Neben Klassikern wie Spanisch, Englisch und Italienisch bietet das Herbstprogramm unter anderem Chinesisch, Koreanisch und Hindi an. Ein Highlight für alle Manga-Fans ist der neue Workshop „Japanisch mit Mangas“, der sich an Jugendliche richtet und im Rahmen des Förderprogramms „Aufholen nach Corona“ kostenfrei ist.

Europa ist sowohl Heimat vieler Menschen als auch Zufluchtsort und vereint viele Kulturen. Die vhs wetterau ist die größte Anbieterin für Deutschkurse in der Wetterau. Neben Deutsch-Integrationskursen und A1 bis C1 Sprachkursen bereiten erfahrene Lehrkräfte Interessierte auf verschiedene Prüfungen vom Einbürgerungstest bis zur TELC-Zertifikats Sprachprüfung vor. Weitere Informationen gibt es beim Deutsch-Team der VHS.

Weiterbilden an der vhs wetterau

Der Programmbereich „Arbeit und Digitales“ bietet im Herbst zahlreiche Kursformate, um sich beruflich fit zu machen und persönlich weiterzubilden. Kurse wie „Digitale & hybride Kommunikation und Zusammenarbeit“, „Datenverschlüsselung“, „Digitaler Führerschein“ oder auch „Datenschutz“ zeigen die Bandbreite und Bedeutung der digitalen Welt. Einen Schwerpunkt bilden im Herbst Kursangebote für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie Berufsanfänger und Wiedereinsteigerinnen, die sich neu orientieren möchten. Darunter unter anderem Kurse zum Erstellen von Bewerbungsunterlagen mit Word oder Canva sowie Angebote, in denen der Auftritt in Vorstellungsgesprächen oder Assessment Centern geübt werden kann.

Für Ehrenamtliche gibt es kostenfreie Weiterbildungsangebote an der vhs – von „Datenschutz und Buchhaltung für Vereine“ über „Gruppen-Leiten“ bis hin zu „Canva“ und „Social Media für Vereine“ können Engagierte Fachwissen für ihren Verein gewinnen.

Gesund und kreativ durch den Herbst

Der Bereich „Gesundheit“ bietet im Herbst viele beliebte Kurse an, um sich gesund zu halten, fit zu werden oder zu entspannen. Von verschiedensten Yoga-Kursen über Qigong, Pilates und Entspannungstechniken. Neu im Programm sind beispielsweise „Yoga Ashtanga“ und „Thai-Yoga-Massage“. Auch bei den zahlreichen Tanzkurse können Interessierte in Bewegung kommen und fit werden.

Besonders bunt wird der Herbst im Programm „Kunst und Kultur“ – hier können alle Kreativen ein neues Hobby entdecken und den Horizont erweitern. Neben neuen Malkursen wie „Landschaften in Acryl“, neuen Fotografie-Kursen wie „Astrofotografie“ oder „Landschaftsfotografie“, gibt es zahlreiche spannende Kochkurse von vegan, vegetarisch über Fisch bis hin zu Wildkochen im Dezember. Neu sind auch die Angebote „Schreibwerkstatt“, „Strickwerkstatt“ und „Kalligrafie“.

Neue Leitung der vhs wetterau

Mit dem neuen Herbstprogramm stellt Landrat Jan Weckler auch die neue Leiterin der Volkshochschule Ann-Karin Schild vor. Sie hat zum 1. Juni 2024 die Leitung der Volkshochschule übertragen bekommen. Mit ihrer langjährigen Führungserfahrung zuletzt als Fachstellenleitung Allgemeine Schulträgeraufgaben beim Wetteraukreis bringt sie viel Verwaltungswissen sowie Erfahrung in Prozessen, Organisation und der Bildungslandschaft im Wetteraukreis mit. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und möchte gemeinsam mit meinem Team die vhs zukunftsfähig, digital und zielgruppengerecht gestalten“, so Schild.

Jetzt zu Kursen anmelden

Im Internet mit der Kurssuche „Herbst“ finden Interessierte das breitgefächerte Programm für einen bunten lehrreichen Herbst. Anmeldung und weitergehende Informationen gibt es telefonisch unter 06031 83-6000 oder per E-Mail.

Veröffentlicht am: 27. August 2024