"Pflegende Angehörige": Neue Ausgabe der Selbsthilfezeitung

Eine Frau zeigt eine Zeitung und Flyer.

Anette Obleser von der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises stellt die 46. Ausgabe der Selbsthilfezeitung für die Wetterau vor.

Die 46. Ausgabe der Selbsthilfezeitung für die Wetterau ist erschienen. In der aktuellen Ausgabe finden interessierte Leserinnen und Leser alle Selbsthilfe- und Unterstützungsangebote sowie Auskunfts- und Beratungsstellen, die zurzeit im Wetteraukreis zum Thema „Pflegende Angehörige“ existieren.

Berichte und Interviews von vier Selbsthilfegruppen sollen andere Pflegenden ermutigen, sich ebenfalls einer Gruppe anzuschließen oder selbst eine Gruppe zu gründen. Die Psychologin Dr. Katja Schüler aus Frankfurt berichtet darüber, wie wichtig es für Angehörige ist, psychisch gesund zu bleiben. Neben den Selbsthilfe- und Beratungsangeboten informiert diesmal der Pflegestützpunkt Wetteraukreis ausführlich über seine Unterstützungsmöglichkeiten. Schulungsangebote für pflegende Angehörige und Buchempfehlungen werden vorgeschlagen.

„Alle Ausgaben der Selbsthilfezeitung für die Wetterau sollten als regionaler Wegweiser für das jeweilige aktuelle Thema verstanden werden“, so Anette Obleser von der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises. Neben den thematischen Artikel finden sich zudem Informationen über Neugründungen von Selbsthilfegruppen sowie Fortbildungsangebote und Selbsthilfe-Veranstaltungen.

Die Selbsthilfezeitung ist online  zu finden. Als Druckexemplar ist sie im Friedberger Kreishaus und in allen Rathäusern sowie in Büchereien, Kliniken, Sparkassenfilialen, ärztlichen, psychologischen und physiologischen Praxen, Beratungsstellen, Apotheken und in Selbsthilfegruppen erhältlich.

Interessierte, Betroffene und Angehörige sind zudem herzlich eingeladen, auf der Selbsthilfe-MEILE am 1. Juli auf der Parkstraße (Kiespromenade) in Bad Nauheim von 10 bis 15 Uhr über die Selbsthilfe-MEILE zu schlendern. An über 50 Ständen können Interessierte die Gelegenheit nutzen, mit Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen, sozialen und ehrenamtlichen Einrichtungen aus dem gesamten Wetteraukreis ins Gespräch zu kommen. Weitere Informationen gibt es hier.

Veröffentlicht am: 05. Juni 2023