Musterstimmzettel für die Kommunalwahl

Am 15.03.2026 findet die Wahl des Kreistages des Wetteraukreises statt. 
Damit sich die Wählerinnen und Wähler zur Vorbereitung ihrer Wahlentscheidung bereits vor dem Wahltag mit dem amtlichen Stimmzettel befassen können, wird hier der Musterstimmzettel für diese Wahl veröffentlicht.

Projekt „Bildungslandkarte Wetterau" der vhs gestartet

Landrat Jan Weckler und vhs-Leiterin Ann-Karin Schild halten das vhs-Magazin in der Hand.

Laden zum „#mitmachen“ ein: Landrat Jan Weckler und vhs-Leiterin Ann-Karin Schild.

Die vhs wetterau startet 2026 ein spannendes Mitmachprojekt und lädt unter dem Titel „Bildungslandkarte Wetterau – Bedarfe ermitteln, Regionen stärken“ die Wetterauerinnen und Wetterauer dazu ein, die Zukunft ihrer Volkshochschule aktiv mitzugestalten.

Ziel des Projekts ist es, die Bildungsbedürfnisse der Region noch besser zu verstehen und das Angebot der vhs in Einklang mit den Wünschen und Bedürfnissen der Bevölkerung weiterzuentwickeln. Ganz im Zeichen ihres neuen Semesterschwerpunkts „#mitmachen“ setzt die vhs dafür auf die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, um ein Kursangebot zu schaffen, das möglichst alle Menschen in jeder Region der Wetterau anspricht.

Die vhs wetterau ist ein Ort des Miteinanders, der Vielfalt und des gemeinsamen Lernens – und dadurch mehr als nur eine klassische Bildungseinrichtung: „Unsere Anliegen ist es, die Bildungsbedürfnisse der Menschen in unserer Region noch gezielter aufzugreifen und Angebote für den ganzen Wetteraukreis zu gestalten. Dafür brauchen wir Ihre Ideen“, erklärt Ann-Karin Schild, Leiterin der vhs wetterau. 

Kreisweite Umfrage geplant

Bei dem Projekt setzt die vhs wetterau auf unterschiedliche Beteiligungsformate, um mit den Menschen direkt ins Gespräch zu kommen und ihre Bedarfe besser kennenzulernen. Ziel ist es, möglichst viele Perspektiven einzubeziehen und Bildungsangebote gemeinsam mit der Bevölkerung weiterzuentwickeln und regional passgenau auszurichten. „Dieses Projekt ist ein Aufruf an alle Menschen der Wetterau, sich aktiv an der Gestaltung unserer vhs wetterau zu beteiligen. Gemeinsam möchten wir die Volkshochschule weiterentwickeln und Ihre Bedürfnisse dabei berücksichtigen“, betont Landrat Jan Weckler.

Mit einer kreisweiten Umfrage lädt die vhs wetterau die Bürgerinnen und Bürger ein, ihre Wünsche, Interessen und Erfahrungen einzubringen. Gefragt wird unter anderem, welche Themen und Kursformate besonders interessieren, welche Angebote vor Ort vielleicht noch fehlen und welche möglichen Barrieren eine Teilnahme bislang erschwert haben. Unter dem Motto „Unsere vhs. Unsere Themen. Unsere Region.“ bildet die Umfrage die Grundlage für ein noch passgenaueres und regional ausgewogenes Bildungsangebot.

Sommer-Tour durch die Wetterau
Ergänzend zur Umfrage geht die vhs wetterau aktiv auf die Menschen zu. Im Rahmen einer Sommer-Tour ist sie ab Mitte August für zwei Wochen mit einem Infostand auf Wochenmärkten im gesamten Wetteraukreis präsent. Vor Ort haben Interessierte die Möglichkeit, persönlich mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen, ihre Ideen einzubringen und sich zu den aktuellen Bildungsangeboten beraten zu lassen. So wird Bildung dort sichtbar und erlebbar, wo die Menschen sind.

Alle Interessierten sind eingeladen, schon jetzt ganz  unkompliziert an der Umfrage teilzunehmen: Entweder man scannt den QR-Code im aktuellen vhs magazin beziehungsweise auf der Bildungslandkarte Wetterau-Postkarte oder man besucht die Homepage der vhs wetterau. „Gemeinsam können wir die vhs wetterau weiterentwickeln und zu einem noch besseren Ort des Lernens und der Begegnung machen. Nehmen Sie den Semesterschwerpunkt #mitmachen beim Wort und gestalten Sie die Zukunft der vhs wetterau mit“, so vhs-Leiterin Ann-Karin Schild.

Alle Informationen zum Projekt „Bildungslandkarte Wetterau – Bedarfe ermitteln, Regionen stärken“ sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an der Umfrage finden Interessierte auf der Website der Volkshochschule.

Ansprechpartner/in

Name Telefon Raum
Postfach InfoVHS 06031 83-6000 E-Mail
Veröffentlicht am: 11. Februar 2026