Qualifizierung zum Natur- und Kulturführer Wetterau

Historische, mittelalterliche Gebäude

Das Schloss in Büdingen (Bild: Winfried Eberhardt)

Sie wissen, wo der Keltenfürst wohnt? Friedberg gibt es für Sie nicht nur in Bayern? Sie kennen den Ort, aus dem die besten Kirschen kommen? Wenn Sie die Wetterau nicht nur als Wohnort, sondern als Heimat sehen und die Liebe zur Region mit anderen Menschen teilen möchten, gibt es nun das passende Angebot für Sie: Werden Sie Natur- und Kulturführer/in! Der Verein Natur- und Kulturführer Wetterau bietet in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (VHS) Wetterau das Angebot, sich als Fachmann oder Fachfrau für die Wetterau, deren Geschichte und reichhaltiges touristisches Angebot ausbilden zu lassen.

Im Rahmen einer Kooperation mit dem Fachbereich Regionalentwicklung und Umwelt des Wetteraukreises bietet der Verein Natur- und Kulturführer Wetterau gemeinsam mit der Volkshochschule Wetterau ab März 2024 eine Qualifizierungsmaßnahme an. Die Umsetzung und Abwicklung erfolgt über die VHS. Mit wechselnden Themen in Form von abendlichen Vorträgen und ganztägigen Exkursionen sollen die zukünftigen Natur- und Kulturführer ausgebildet werden. Am 20. Februar (Dienstag) findet ab 19 Uhr ein kostenfreier Infoabend zur Qualifizierung statt, zu dem Interessierte herzlich eingeladen sind. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich und online bei der vhs möglich.

Landrat Jan Weckler freut sich über das erneute Angebot und die Zusammenarbeit: „Bereits zum vierten Mal können wir diese umfangreiche Qualifizierung gemeinsam in der Kooperation Wetteraukreis, Volkshochschule Wetterau und Verein anbieten. Die Natur- und Kulturführer sind wichtige Anbieter in dem sich positiv entwickelnden Tourismus des Wetteraukreises und werben für unsere schöne Region.“

Für die Qualifizierungsmaßnahme sind besonders Personen aus dem Umkreis Wetterau und Vogelsberg angesprochen, die sich für Geologie, Geschichte, Flora, Fauna, Archäologie, Baugeschichte sowie Sagen und Märchen der Region interessieren. Sie sollten nach Abschluss der Qualifizierung Interesse haben Ortsführungen, Wanderungen, Radtouren und andere interessante Veranstaltungen zu organisieren und durchzuführen. Wer sich einfach weiterbilden, sowie seine Heimat und dessen Natur, Geschichte und Besonderheiten kennenlernen möchte, kann ebenfalls teilnehmen.

Zur Qualifizierung anmelden

Die Qualifizierung beginnt am 5. März (Dienstag) und umfasst 22 Termine sowohl abends als auch am Wochenende. Alle Termine und Rahmenbedingungen sind auf der Website des Vereins der Natur- und Kulturführer Wetterau - Vogelsberg - Taunus veröffentlicht. Zum Abschluss des Lehrgangs besteht die Möglichkeit, eine Prüfung abzulegen und ein Zertifikat „Natur- und Kulturführer/in“ zu erwerben. Die Qualifizierung kostet 420 Euro pro Person. Anmeldungen zum Lehrgang werden im Anschluss an den Infoabend entgegen genommen.

Weitere Informationen bei der vhs. Anmeldungen zum Infoabend können online, per Telefon unter (06031) 83-6000 oder per E-Mail.

Veröffentlicht am: 26. Januar 2024