Schafherde trifft Streuobstwiesen – Rundgang durchs Naturschutzgebiet

Jetzt anmelden zu einem spannenden Spaziergang durch das Naturschutzgebiet "Magertriften von Ober-Mörlen und Ostheim"

Eine Herde Schafe grast auf einer Streuobstwiese.

Die traditionelle Beweidung mit Schafen trägt zur Pflege der artenreichen Streuobstwiesen bei und fördert die biologische Vielfalt im Wetteraukreis. Foto: Karl-Hermann Heinz

Am 7. September (Samstag) lädt der Landschaftspflegeverband Naturschutzfonds Wetterau e.V. in Kooperation mit der Volkshochschule Wetterau zu einem spannenden und informativen Rundgang durch das Naturschutzgebiet „Magertriften von Ober-Mörlen und Ostheim“ ein. Die Veranstaltung „Schafherde trifft Streuobstwiese“ verspricht einen Nachmittag voller faszinierender Einblicke in die vielfältige Flora und Fauna dieser einzigartigen Landschaft.

Interessierte sind eingeladen, sich auf eine Entdeckungsreise durch das Naturschutzgebiet zu begeben und dabei mehr über die verschiedenen Aspekte des Naturschutzes und der traditionellen Landnutzung zu erfahren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen umfassenden Überblick über die Besonderheit des Gebiets, darunter die wunderschönen Streuobstwiesen, die artenreichen Magerrasen und die traditionelle Schafbeweidung. Streuobstwiesen, kombiniert mit artenreichem Grünland zu Füßen der Obstbäume, sind ein wahres Paradies für die heimische Tier- und Pflanzenwelt.

Die farben- und blütenreiche Welt der Magerrasen ist faszinierend: Diese besonderen Lebensräume bieten vielen seltenen Arten, darunter zahlreichen Insekten und Schmetterlingen, ein Refugium. Die Teilnehmenden werden einige dieser spezialisierten Bewohner kennenlernen und erfahren, wie die traditionellen Beweidungsmethoden mit Schafen diese wertvollen Biotope geschaffen und erhalten haben. Zudem wird über aktuelle Herausforderungen der Schäferei und die bedeutende Rolle der Schafe im modernen Naturschutz informiert. Mit etwas Glück wird man die vierbeinigen Landschaftspfleger sogar bei der Arbeit beobachten können.

Streuobstwiesen als lebendige Kulturlandschaft

Ein weiteres Highlight des Rundgangs sind die Obstbäume auf den Streuobstwiesen, die eine bedeutende Rolle in der Landschaft des Wetteraukreises spielen. Diese traditionellen Kulturlandschaften sind nicht nur landwirtschaftlich reizvoll, sondern auch ökologisch äußerst wertvoll. Die Streuobstwiesen bieten zahlreichen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum. Diese einzigartige Kombination aus Obstbäumen und artenreichem Grünland trägt erheblich zur Erhaltung der biologischen Vielfalt bei.

„Diese Veranstaltung bietet eine tolle Gelegenheit, die Natur unserer Region zu erleben und mehr über den Schutz dieser wertvollen Lebensräume zu erfahren“, sagt Landrat Jan Weckler, Vorsitzender des Naturschutzfonds Wetterau e.V. „Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese ökologisch wertvollen Landschaften für künftige Generationen zu bewahren.“

Der Rundgang beginnt um 14 Uhr, die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung über die vhs Wetterau, Kursnummer: CA100327R1. Der Treffpunkt wird nach Anmeldung per E-Mail bekannt gegeben. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt (außer bei Starkregen oder Sturm). Empfohlen werden wetterangepasste Kleidung, gutes Schuhwerk und etwas zu trinken.

Die Schäferei- und Streuobstberatungen sind Teil des Projekts „Vorbereitung, Begleitung und Evaluation von Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege durch den Naturschutzfonds Wetterau e.V.“ und werden durch das Land Hessen im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von Landschaftspflegeverbänden gefördert. Bewilligungsstelle ist das Regierungspräsidium Darmstadt. Die Förderung trägt insbesondere zur Umsetzung der Ziele der Hessischen Biodiversitätsstrategie bei. Weitere Infos zum Naturschutzfonds gibt es online.

Veröffentlicht am: 28. August 2024