Rückblick Selbsthilfe-MEILE 2022

Menschen mit bunten Tüchern wedeln und tanzen zur Musik

Yourplace rief auf zum flashmob, Tanz mit Tüchern

Selbsthilfe macht schlau – erweitert Wissen und Kompetenz!

Es ist wichtig, dass Betroffene oder Angehörige aktiv werden und beginnen, für sich zu sorgen. Hilfe sowie Unterstützung zu suchen und anzunehmen bietet die Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln und besondere Lebensumstände zu verbessern bzw. mitzugestalten.

Diese Unterstützung bietet die Selbsthilfe-Landschaft des Wetteraukreises. Von über 300 im Wetteraukreis ansässigen Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen sowie soziale und ehrenamtliche Institutionen stellten am letzten Samstag 50 Teilnehmer ihre Arbeit und Angebote an Ständen auf der Kiespromenade in Bad Nauheim vor.

Das Wetter konnte an diesem Samstag nicht besser sein. Viele Interessierte suchten den Weg zur Selbsthilfe-MEILE und informierten sich über die Angebote der zur Beratung bereit stehenden Teilnehmer. Auskünfte erhielten die Menschen zur Trauerbewältigung, Sucht, Erkrankung, Behinderung, Missbrauch, Prävention oder zur Suche nach ehrenamtlichen Engagement sowie zu medizinischen Hilfsmitteln, um nur einige zu nennen. Viele Anfragen konnten beantwortet werden.

Nebenbei wurden 50 Kilogramm Brillen für bedürftige Menschen in aller Welt eingesammelt. Die vielen nicht mehr benötigten Frauenperücken können nun an vertrauenswürdige Institutionen an über 20 Länder weltweit weitergeleitet werden. Durch die Weideraufbereitung der unzählig abgegebenen alten Mobiltelefone erhält der NABU Unterstützung für verschiedene Insektenschutzprojekte .

Die Kleeblatt-Clowns von Yourplace und den Clown-Doktoren lockerten die Veranstaltung mit ihren lustigen Späßen auf.

Ein spontaner Tüchertanz von Yourplace ließ Zuschauer stehen bleiben und sie schwenkten dann selbst die Tücher zur Musik.

Über 100 Notfallmappen fanden neue Besitzer und die SOS-Dosen fanden reißenden Absatz. Im Hörmobil wurden 60 Hörtest durchgeführt.

„Nächstes Jahr kommen wir wieder“, ließen die Teilnehmer vernehmen. Die Kiespromenade war für sie ein genialer und stimmiger Veranstaltungsort.

Durch die regelmäßigen Besuche einer Selbsthilfegruppe oder durch Gespräche mit Beratungsstellen steigern Menschen ihre Sachkenntnis und können z.B. einem Arzt oder einer Ärztin selbstbewusster und auf Augenhöhe gegenübertreten, wenn Sie sich vorab vorbereiten und informieren.

Um Menschen dahingehend zu motivieren, sich aufzumachen und für sich zu sorgen und ihre Probleme besser zu bewältigen, veranstaltet die Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises jährlich die Selbsthilfe-MEILE.

Kontakt:

Veröffentlicht am: 05. Juli 2022