Selbsthilfe-MEILE: Brillen, Laptops, Handys und Perücken abgeben

Auf einem Tisch steht ein Laptop. Drumherum liegen mehrere Brillen, ein altes iPad, ein Handy und eine Frauenperücke.

Wer alte Brillen, Laptops, Handys oder Frauenperücken zuhause hat, kann diese auf der Selbsthilfe-MEILE abgeben.

Während der Selbsthilfe-MEILE am 6. Juli in Bad Nauheim können Interessierte nicht nur an über 60 Ständen mit Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen, sozialen und ehrenamtlichen Einrichtungen ins Gespräch kommen, sondern auch nicht mehr benötigte Brillen, Laptops, Handys und Frauenperücken abgeben. Denn zum Wegwerfen sind intakte Dinge einfach zu schade – besonders, wenn sie noch einem guten Zwecke dienen können.

Gebrauchte Brillen ohne Etui werden am Stand der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises eingesammelt und an die Initiative „Brillen weltweit“ weitergeleitet. Diese Initiative freut sich über jede Brillenspende, um sie an Sehbedürftige in der ganzen Welt zu verteilen. Im vergangenen Jahr konnten über 70 Kilogramm gebrauchte Brillen gespendet werden.       

Auch viele ausgediente Handys und Laptops liegen ungenutzt in unseren Schubladen. Eingesammelt werden diese Altgeräte am Stand der Selbsthilfegruppe Vogelnest Ortenberg. Altgeräte zurückzugeben schont die Umwelt: Rohstoffe werden wiederverwertet und Schadstoffe landen nicht im Müll. Für jedes gesammelte Handy geht ein fester Betrag an das Affenschutzprogramm zur Rettung bedrohter Arten wie Gorillas und Schimpansen der Organisation „Pro Wildlife“.

Gut erhaltene Frauenperücken können am Stand der Frauenselbsthilfe Krebs abgegeben werden. Die schlechte wirtschaftliche Lage in einigen Ländern hat sehr negative Folgen für Krebspatientinnen. So erhalten diese Frauen bei Haarverlust durch eine Chemotherapie keinen Krankenkassenzuschuss für eine Perücke. Die gesammelten Spenden werden dem Verein Brustkrebs Deutschland e. V. zugesandt, wo sie aufbereitet und anschließend an vertrauenswürdige Institutionen in über 25 Ländern weltweit weitergeleitet werden. Dort werden die Spenden an betroffene Patientinnen verteilt.

Auf die Besucherinnen und Besucher der Selbsthilfe-MEILE 2024 warten zudem weitere Besonderheiten wie kostenlose Hörtests, ein Demenzparcours, Clown-Walk-Acts, Blutzuckermessungen, Organspendeausweise, Notfallmappen, SOS-Dosen, Gewinnspiele, Tischtennis-Übungen als Rehabilitation für Schlaganfallpatienten und vieles mehr.

Die Selbsthilfe-MEILE findet am 6. Juli (Samstag) von 10 bis 15 Uhr entlang der Parkstraße/Kiespromenade in Bad Nauheim statt. Veranstalterin ist die Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter Telefon (06031) 83-2345, per E-Mail oder online.

Ansprechpartner/in

Name Telefon Fax Raum
Anette Obleser 06031 83-2345 06031 83-912345 188 E-Mail
Veröffentlicht am: 13. Mai 2024