Kreisverwaltung zwischen den Jahren eingeschränkt erreichbar

Alle Dienststellen der Kreisverwaltung bleiben am 23. Dezember, 24. Dezember, 27. Dezember und 31. Dezember geschlossen. Am 30. Dezember hat die Verwaltung zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

Selbsthilfeangebote zum Thema „Einsamkeit“ in Bad Nauheim

Eine kleine Blume wächst aus einem vor Trockenheit aufgerissenen Stück Erde.

Bild: svklimkin, pixabay

In Bad Nauheim gibt es ein neues Selbsthilfeangebot gegen Einsamkeit. Immer sonntags findet ab 11 Uhr ein Sonntagstreff für Alleinstehende ab 50 statt.

Für Alleinstehende können Sonntage besonders schwer zu ertragen sein. Freunde verbringen freie Zeit mit ihren Partnerinnen und Partnern sowie der Familie, die eigene Lust etwas zu unternehmen verwandelt sich in Einsamkeit. Allen Menschen ab 50, die sich gerne zum Sonntagsgespräch treffen, sich an der frischen Luft bewegen und mit anderen austauschen möchten, bietet der Sonntagstreff für Alleinstehende eine Möglichkeit, der Einsamkeit zu entkommen.

Der Spaziergang beginnt sonntags ab 11 Uhr, eine Anmeldung bis Samstag unter Telefon: 06032 / 2763.

Selbsthilfegruppe „Einsamkeit“Menschen, die sich über die Spaziergänge hinaus mit den Ursachen und Auswirkungen der eigenen Einsamkeit beschäftigen möchten, können sich in der seit Oktober 2022 bestehenden Selbsthilfehilfe Gruppe „Einsamkeit“ in Bad Nauheim austauschen. Dort sprechen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch darüber, welche Rolle Einsamkeit in ihrem Leben spielt und wie Wege aus der Einsamkeit gefunden werden können. Jede und Jeder bekommt die Möglichkeit, einen roten Faden in seiner Geschichte zu finden, um aus sich selbst heraus eine Weiterentwicklung einleiten zu können, die einen neuen Umgang mit sich selbst und anderen möglich macht. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich in der Selbsthilfegruppe aktiv einbringen und haben die Chance mit anderen im Laufe der Zeit mehr Zuversicht und Glück zu verspüren.

Die Selbsthilfegruppe Einsamkeit trifft sich im 14-tägigen Rhythmus jeweils mittwochs um 18:30 Uhr. Eine Anmeldung unter Telefon: 0157 / 80219987.

Unterstützt werden beide Selbsthilfeangebote von der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises.

Veröffentlicht am: 28. März 2023