Smarte.Land.Regionen: Zweite Workshoprunde ab Ende April

Ein aufgeklappter Laptop. Auf der Tastatur liegt ein Kopfhörer.

Bild: Regina Störk, pixabay

Der Wetteraukreis nimmt am Bundesprojekt Smarte.Land.Regionen teil. Damit will er zukünftig die Chancen der Digitalisierung zur ländlichen Daseinsvorsorge nutzen. Um die Bevölkerung und alle interessierten Akteure in den Prozess miteinzubeziehen fanden im Januar und Februar die ersten Workshops statt. Nun folgt die zweite Workshoprunde.

Bei der zweiten Workshoprunde sollen die Zielsetzungen und Projekte gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern abgestimmt werden. Vier Workshops sind geplant:

  • 26. April (Mittwoch), 16 bis 18 Uhr. Workshop zum Handlungsfeld „Digitalisierung in Gemeinschaft und Ehrenamt“: Der Workshop findet online (Zoom) statt.
  • 27. April (Donnerstag), 10 bis 12 Uhr. Workshop zum Handlungsfeld „Geschichte, Kultur und Tourismus“. Der Workshop findet online (Zoom) statt.
  • 2. Mai (Dienstag), 14 bis 16 Uhr. Workshop zum Handlungsfeld „Nahversorgung, Einzelhandel und Gewerbe“ statt. Der Workshop findet online (Zoom) statt.
  • 9. Mai (Dienstag), 14 bis 16.30 Uhr. Workshop zum Handlungsfeld „Mobilität“. Dieser Workshop findet im Plenarsaal der Kreisverwaltung statt.

Anmeldungen für die Workshops sind ab sofort unter E-Mail möglich.

Weitere Informationen zum Strategieentwicklungsprozess und den Terminen sind auf unserer Beteiligungsplattform Consul zu finden.

Smarte.Land.Regionen

Ende letzten Jahres hat sich der Wetteraukreis auf den Weg gemacht im Rahmen des Bundesprojekts Smarte.Land.Regionen eine kreisweite, beteiligungsorientierte Digitalstrategie zu entwickeln. Vier Handlungsfelder stehen im Vordergrund: „Ehrenamt und Gemeinschaft“, „Nahversorgung, Einzelhandel und Gewerbe“, „Geschichte, Kultur und Tourismus“ sowie „Mobilität“.

Veröffentlicht am: 14. April 2023