Verbraucherzentrale setzt Energieberatungsangebot fort

Bei der Energieberatung steht unter anderem das Thema Energieversorgung im eigenen Haushalt im Fokus.
Seit September 2025 gibt es den Energieberatungsstützpunkt der Verbraucherzentrale Hessen beim Wetteraukreis. Dieser ergänzt die Angebote in den Städten und Gemeinden Altenstadt, Bad Nauheim, Bad Vilbel, Büdingen, Karben, Nidda und Wölfersheim und erfreut sich seit der Einführung großer Beliebtheit bei den Wetterauerinnen und Wetterauern. Die kostenfreie, vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderte Energieberatung wird daher auch 2026 in der Kreisverwaltung angeboten.
„Ob der Austausch der Heizung, eine energetische Sanierung oder die Installation einer Photovoltaikanlage: Viele Maßnahmen in und an den eigenen vier Wänden wollen gut überlegt und vorbereitet sein. Oft hängen mit der Entscheidung für eine Maßnahme sowohl Kosten als auch eine Festlegung für Jahre oder gar Jahrzehnte zusammen. Eine anbieterunabhängige, fachlich fundierte und persönliche Energieberatung kann Fehlentscheidungen vorbeugen, Entscheidungsprozesse erleichtern und Fördermöglichkeiten aufzeigen. Wir freuen uns daher sehr, die kostenfreie Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen gemeinsam mit der Energieberaterin Nadja Halweg auch 2026 in der Kreisverwaltung fortführen zu können.“ blickt Erste Kreisbeigeordnete Birgit Weckler auf die kommenden Monate.
Die Beratungsgespräche finden in der Regel an jedem ersten Freitag im Monat zwischen 15.30 Uhr und 18.30 Uhr in der Kreisverwaltung, Homburger Straße 17, Friedberg statt und dauern circa 45 Minuten. Die möglichen Beratungsthemen sind vielfältig und erstrecken sich unter anderem auf die Bereiche Strom sparen, Heizen und Lüften, baulicher Wärme- und Hitzeschutz, Heizungs- und Regelungstechnik, erneuerbare Energien sowie Fördermöglichkeiten.
Ratsuchende können ab sofort ihr persönliches Beratungsgespräch für den ersten Termin im neuen Jahr, den 6. Februar 2026, über die kostenlose Hotline der Verbraucherzentrale (0800 - 809 802 400) oder direkt bei der Kreisverwaltung unter 06031/83-4008 vereinbaren.
Im Einzelfall kann es sinnvoll sein, dass eine Energieexpertin oder ein Energieexperte die Situation direkt Zuhause analysiert. So können zum Beispiel Fragen zum Strom- und Wärmeverbrauch, Sparpotenzialen, Gebäudehülle und Heizungsanlage geklärt werden. Der Eigenanteil für solche Vor-Ort-Beratung beträgt derzeit 40 Euro.
Weitere Informationen zur Energieberatung sowie eine Übersicht zu allen Terminen in diesem Jahr und den Energieberatungsstützpunkten in den Städten und Gemeinden im Wetteraukreis finden Interessierte auf der Webseite des Wetteraukreises.
Einen Überblick über das weitere Angebot im Bereich Energieberatung bietet die Seite der Verbraucherzentrale.