Verwaltung bis einschließlich 2. Januar geschlossen

Die Geschäftsstellen der Kreisverwaltung bleiben vom 24. Dezember bis einschließlich 2. Januar 2026 geschlossen. Ab 5. Januar 2026 hat die Verwaltung wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

Verdienter Kreisbrandmeister verabschiedet

Landrat Jan Weckler verabschiedet Matthias Nickel aus dem Ehrenbeamtenverhältnis

Matthias Nickel wird als Kreisbrandmeister verabschiedet (von links): Kreisbrandinspektor Lars Henrich, Landrat Jan Weckler, Matthias Nickel und der ehemalige Kreisbrandmeister Otfried Hartmann. 

Matthias Nickel wird als Kreisbrandmeister verabschiedet (von links): Kreisbrandinspektor Lars Henrich, Landrat Jan Weckler, Matthias Nickel und der ehemalige Kreisbrandmeister Otfried Hartmann. 

Matthias Nickel aus Glauburg war seit 25 Jahren ehrenamtlicher Kreisbrandmeister. Bei seiner Verabschiedung wurde ihm für seine herausragende Leistung auch das Goldene Brandschutzverdienstzeichen des Landes Hessen verliehen.

Die Feuerwehrkarriere von Matthias Nickel kann mit Fug und Recht als herausragend bezeichnet werden. So wurde er vor über 45 Jahren aktives Mitglied in der Einsatzabteilung der Gemeinde Glauburg. Dort bekleidete er bereits in frühen Jahren Führungsfunktionen. Über viele Jahren hinweg war Matthias Nickel Jugendwart, stellvertretender Ortsbrandmeister und auch das Amt des Ortsbrandmeisters hatte er inne. 

Landrat Jan Weckler würdigte das Engagement des Glauburgers: „Durch seinen jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz, verbunden mit einer Vielzahl fachlicher Qualifikationen ist er auch im Kreis der engagierten Brandschützer ein echtes Vorbild. Die Auszeichnung mit dem Goldenden Brandschutzverdienstorden des Landes Hessen ist mehr als verdient.“ 

Neben der ehrenamtlichen Tätigkeit arbeitet Matthias Nickel auch auf Kreisebene aktiv mit. So hatte er beispielsweise die Funktion eines Kreisausbilders im Bereich „Sprechfunk“ inne. Im Jahr 2000 wurde er durch den Kreisausschuss zum Kreisbrandmeister für das „Sachgebiet Funk und Katastrophenschutz“ ernannt.

Kreisbrandmeister (KBM) sind ehrenamtliche Helfer des Kreisbrandinspektors (KBI) und unterstützen bei größeren Einsätzen, haben Fachkenntnisse und werden vom Kreisausschuss auf Vorschlag des KBI ernannt. Im Wetteraukreis gibt es in der Regel sechs Kreisbrandmeister. 

Auch im Rahmen seiner hauptberuflichen Tätigkeit ist Matthias Nickel eng mit dem Landkreis verbunden: Als Leitstellenleitung in der Fachstelle Rettungsdienste und Zentrale Leitstelle bringt er seit vielen Jahren seine Kompetenzen zum Wohle der Sicherheit der Wettauerinnen und Wetterauer ein. 

„Matthias Nickel hat die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren im Landkreis durch sein persönliches Engagement und seine Fachkompetenz im Funk- und Kommunikationsbereich sowie im Katastrophenschutz maßgeblich gestärkt. Damit hat er einen großen Teil zur schnelleren und koordinierten Reaktion in Übungs- und Realfällen ermöglicht“, so Landrat Jan Weckler abschließend. 

Veröffentlicht am: 19. Dezember 2025