Verleihung der Ehrenamts-Card - Zeit, Danke zu sagen

Verleihung der E-Card. r: Landrat Jan Weckler, l. Beate Heid, Koordinatorin für Bürgerengagement.

Verleihung der E-Card. r: Landrat Jan Weckler, l. Beate Heid, Koordinatorin für Bürgerengagement.

Am internationalen Tag des Ehrenamts hat Landrat Jan Weckler engagierten Bürgerinnen und Bürgern die Ehrenamts-Card (E-Card) des Landes Hessen verliehen. Zweimal im Jahr würdigt der Wetteraukreis so den unverzichtbaren Beitrag und Einsatz von ehrenamtlich Tätigen für die Gesellschaft.

Dies könne aber nur ein kleiner Dank für die langjährige und oft fordernde ehrenamtliche Tätigkeit sein, betonte Landrat Jan Weckler: „Viele Dinge, die uns als Gesellschaft wesentlich bereichern, wären ohne den großen und wertvollen persönlichen Einsatz von ehrenamtlich engagierten Menschen nicht möglich. Dafür möchte ich mich herzlich bei Ihnen bedanken.“

In den Räumen der Villa Trapp der Sparkasse übermittelte auch Roman Kubla, Vorstandsmitglied der Sparkasse Oberhessen, seine besondere Anerkennung für den Einsatz der engagierten Wetterauerinnen und Wetterauer und wies auf die Unterstützungsmöglichkeiten durch die Stiftung der Sparkasse hin.

Die Verleihung zeigte auch, wie vielfältig die Einsatzbereiche im Ehrenamt sind: So waren Vertreterinnen und Vertretern von Kirchengemeinden, Pfadfindern, Umsonstladen, Hospizverein, Bogenschützen, Gnadenhof, Wanderverein, Flüchtlingshilfe und der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort.  Im Anschluss nutzten die Geehrten die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und ins Gespräch zu kommen. Dabei wurde schnell klar: Viele von ihnen sind sogar mehr als zehn Wochenstunden ehrenamtlich tätig. Voraussetzung für die E-Card ist im Regelfall ein dreijähriges unentgeltliches ehrenamtliches Engagement mit durchschnittlich fünf Wochenstunden.

Die neuen E-Card-Inhaberinnen und -inhaber stellten klar, dass sie ihre Arbeit nur deshalb leisten können, weil es viele Menschen im Hintergrund gibt, die in den Vereinen und Institutionen als  „fleißige Heinzelmännchen“ agieren. Auch ihnen gilt besonderer Dank.

So manche E-Card wurde gleich zu den weiteren wichtigen Scheckkarten in die Geldbörse gesteckt, denn mit der Nutzung der Karte sind zahlreiche Vergünstigungen in ganz Hessen verbunden, die sowohl von privaten als auch von öffentlichen Sponsorinnen und Sponsoren angeboten werden. So sind die Eintritte in die Landesmuseen – darunter beispielsweise die Keltenwelt am Glauberg – sogar gratis.

Das Koordinierungszentrum für Bürgerengagement des Wetteraukreises unter Leitung von Beate Heid hat sich neben vielen weiteren Zielen vorgenommen, die E-Card bei den Engagierten noch bekannter zu machen und weitere Unternehmen dafür zu gewinnen, Vergünstigungen für Ehrenamtliche anzubieten.

Weitere Infos zur E-Card und zum Koordinierungszentrum finden Sie hier.

Veröffentlicht am: 20. Dezember 2022