Verwaltungsstandort Büdingen erhält neuen Hublift

Kein barrierefreier Zugang während der Bauzeit – Kreisverwaltung bietet speziellen Rufservice an

Ein großes, historisches Gebäude mit heller Fassade.

Der bisherige Hublift wurde vor 20 Jahren verbaut, entspricht nicht mehr den heutigen Standards und muss ersetzt werden.

Damit mobilitätseingeschränkte Personen auch künftig bequem das Landratsamt in Büdingen erreichen können, erhält das denkmalgeschützte Gebäude in den Sommerferien einen neuen Hublift. Während der Bauarbeiten können Besucherinnen und Besucher, die auf den Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind, die Dienstleistungen am Verwaltungsstandort jedoch nur bedingt in Anspruch nehmen.

Der bisherige Hublift wurde vor 20 Jahren verbaut, entspricht nicht mehr den heutigen Standards und muss ersetzt werden. Der Einbau des neuen Lifts beginnt am kommenden Montag (29. Juli) und wird voraussichtlich vier Wochen in Anspruch nehmen. In dieser Zeit besteht kein barrierefreier Zugang zum Gebäude, in dem sich unter anderem der Allgemeine Soziale Dienst Ost und die Fachstelle Soziale Hilfe Ost befinden.

Während der Bauzeit bietet die Kreisverwaltung einen speziellen Rufservice (Klingel links neben dem Haupteingang) an. Alternativ können Termine am barrierefreien Standort der Kreisverwaltung am Friedberger Europaplatz vereinbart werden.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 38.000 Euro. Die Neuanschaffung wird durch das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales gefördert.

Veröffentlicht am: 24. Juli 2024